Willkommen auf der Seite der Fachgruppe Schulleitung im BLLV

Schulleiterinnen und Schulleiter haben in der Schule eine Schlüsselrolle inne. Ihr Anspruch ist es, Schule kreativ zu gestalten und zu einer von Eltern, der örtlichen Öffentlichkeit und Kollegen anerkannten und geschätzten Einrichtung zu machen. Qualitätssicherung, Teambildung, Personalführung sind selbstverständliche Aufgaben des Schulleiters und der Schulleiterin.

Allerdings sieht die Realität anders aus. Schulleiter sind in erster Linie Lehrerersatz und Verwaltungsfachkräfte. Die Zeit für Führungsaufgaben im Sinne von Management und Innovation steht nicht zur Verfügung. Im Gegenteil: Der zunehmenden Krise der Schule wird von der Schulverwaltung begegnet mit erneuter Bürokratie und Durchhaltenparolen.

Der BLLV setzt sich deshalb für bessere Arbeitsbedingungen der Schulleiter ein. Allerdings ist offensichtlich die politische Handlungsbereitschaft begrenzt. Aus diesem Grunde hat der BLLV die Aktion Rotstift initiiert. Ziel ist es, die Eltern über die Belastungen in der Schule offensiv zu informieren und ihren Unmut auf die eigentlich Verantwortlichen zu lenken.

Schulleiterinnen und Schulleiter stehen zu ihrer Verantwortung und sie machen mit enormen Aufwand das Menschenmögliche, damit ihre Schule akzeptiert und geschätzt wird. Allerdings wird sich die Fachgruppe Schulleitung nicht einreihen in die Politikerprosa, die eine Schulleitung zeichnet und fordert, die wenig mit der Alltagsrealität zu tun hat. Unsere Aufgabe ist es, auf die gravierenden Missstände in den Arbeits- und Führungsbedingungen der Schulleitung in Bayern hinzuweisen.

 

Schulleitungen klagen an: Mehr geht nicht mehr

BLLV schickt Brandbrief an Ministerpräsident Seehofer

Bayerns Schulleiter sehen sich angesichts mieser Arbeitsbedingungen außer Stande, ihre Aufgaben gut zu erledigen. Sie fordern Ministerpräsident Seehofer auf, schnellstens Abhilfe zu schaffen. In einem Brandbrief schildern sie ihre Not.

Resolution zu Schulleitung - Mängelverwaltung statt Schulmanagement

Die Situation der Schulleitungen in Bayern ist untragbar geworden. Die aktuelle Mängelverwaltung erfolgt auf dem Rücken der Schulleiter, der Lehrer und der Schüler/innen. Schulleitungen tragen hierbei eine besondere Last, da sie vor Ort für die Mängel verantwortlich gemacht werden.

Bayerns Schulleiter: "Mehr Verantwortung, bessere Arbeitsbedingungen"

Bayerns Schulleiter geben der bayerischen Schulpolitik die Durchschnittsnote 4,7.

Besonders belastend werden die Einrichtung von Mittelschulen und Schulverbünden von fast 90 % der Befragten bezeichnet. Die Dienstliche Beurteilung sehen 92 % der Teilnehmer als "selbstverständlichen Teil moderner Personalführung" an, allerdings wurden nur 29 % speziell dafür qualifiziert.

Im Mittelpunkt der Aufgaben für Bayerns Schulleitungen ist die Teambildung: 80% der Befragten halten die Schaffung einer kooperativen Arbeitskultur durch Teambildung für sehr wichtig, weitere 20% für wichtig. Allerdings fehlt die Zeit: 83 % plädieren für eine Freistellung von der Klassenführung. Diese Ergebnisse im Detail und viele mehr finden Sie hier:

Aktuelles

Masern-Impfpflicht

Mehrbelastung für Schulleitungen

Die Impfpflicht gegen Masern tritt am 1. März 2020 in Kraft. Für Kinder in Kitas und Schulen muss ein Impf- oder Immunitätsnachweis eingereicht werden, ansonsten drohen Bußgelder. Die organisatorische Last für die Kontrolle des Impfstatus wird den Schulleitungen übertragen.
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Leadership im Kontext Schule

Führen für ganzheitliche Bildung: Kreativ, mutig, mit mehr Freiraum von oben!

Bildungsexperten aus aller Welt diskutierten in Zürich, was Erkenntnisse über moderne Führung für Schule bedeuten. Präsidentin Simone Fleischmann sieht BLLV-Positionen zur ganzheitlichen Bildung bestätigt, während deutsche Systemzwänge irritieren.
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Deutscher Schulleiterkongress 2020 - mit BLLV-Rabatt

Abgesagt! Schulen gehen in Führung

Abwechslungsreich und praxisorientiert: Der Deutsche Schulleiterkongress vom 19.-21. März 2020 in Düsseldorf mit vielen Vorträgen und Workshops. Referenten sind u.a. Bildungsforscher Prof. Dr. Klaus Hurrelmann und Schwimmerin Franziska van Almsick.
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Bamberger Schulleitungssymposium

Fortbildung: Schule zwischen Authentizität und virtuellen Wirklichkeiten

„Im digitalen Zeitalter führen und pädagogisch gestalten“: Wie Lehrkräfte bei der Digitalisierung als Vorbilder vorangehen und Schülerinnen und Schüler in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess begleiten können, zeigt das Bamberger Schulleitungssymposium von 17. - 19.10.2019
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Kommentar

Neuauflage der Externen Evaluation: Lernfähig!

„Eine deutliche Verbesserung“ bringt die Neuauflage der Externen Evaluation, die Kultusminister Piazolo ankündigt, aus der Sicht von Fritz Schäffer, Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV. In seinem Kommentar vermisst er „mutigere Schritte“.
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