Respekt_Graffiti_169.jpg
Jede*r kann unterzeichnen Startseite
Petition Politische Bildung Respekt Toleranz Wertebildung

BLLV-Petition gegen Kürzung der Demokratieprojekte

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) planen umfangreiche Kürzungen bei Bildungs- und Demokratieprojekten für das Haushaltsjahr 2024. Neben einer Kürzung in Höhe von etwa 30 Prozent im Bereich der Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) sind u.a. auch die Jugendmigrationsdienste (JMD) sowie die Respekt Coaches (RC) betroffen. Während das JMD-Programm um 10 Mio. Euro gekürzt werden soll, soll das Programm Respekt Coaches zum 31.12.2023 ersatzlos gestrichen werden.

Seit 2018 engagieren sich 400 Respekt Coaches bundesweit an 600 Schulen mit dem Ziel, durch passgenaue und bedarfsorientierte Gruppenangebote demokratische Werte zu stärken, gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit und Extremismus in allen Formen vorzubeugen und Demokratie für junge Menschen erlebbar zu machen.

Im vergangenen Schuljahr konnten 15 Fachkräfte allein an den Standorten München (Stadt und Landkreis), Dachau, Freising, Erding, Starnberg und Fürstenfeldbruck an 26 Schulen insgesamt 13.094 Kinder und Jugendliche ein- oder mehrmalig mit verschiedenen Angeboten zu Demokratie, Rechtsstaat, Pluralität und gesellschaftlicher Teilhabe erreichen - bundesweit nahmen in den letzten fünf Jahren 365.000 Kinder und Jugendliche an den Angeboten der Respekt Coaches teil. Das Bildungsprogramm „Respekt Coaches“ ist das einzige bundesweite Projekt mit diesem Fokus.

Trotz positiver Wirkung und gegen den Wunsch der Schulen, Bund streicht Fördermittel

Eine wissenschaftliche Evaluation ergab: Das Programm wirkt. Ein Großteil der Schulen wünschen sich die Respekt Coaches als festen Bestandteil. Denn je länger die Coaches in einer Schule aktiv sind, umso größer ist ihr Einfluss auf das respektvolle Miteinander der Schüler*innen untereinander. Zudem sehen sich die Jugendlichen persönlich gestärkt und berichten von positiven Auswirkungen auf das Klassenklima.

Gerade in diesen krisenhaften Zeiten muss so ein Programm gestärkt werden. Ende 2023 sollen die Respekt Coaches jedoch vorzeitig wegen fehlender Mittel eingestellt werden. Der Wegfall bedeutet nicht nur, dass den Schüler*innen ein wesentlicher Raum zur demokratischen Bildung und Teilhabe genommen wird, sondern auch, dass jahrelang aufgebaute Kooperationen, Fachwissen und Netzwerke zerschlagen werden.

Jede*r kann unterzeichnen!

Bitte unterstützt und unterstützen Sie die Petition gegen die geplanten Kürzungen des Bundeshaushalts. Sendet und senden Sie gemeinsam mit uns ein wichtiges Signal für ein demokratisches Miteinander.

Hier können Sie die Petition unterstützen:
» Keine Abstriche bei der Demokratie! Erhalt des politischen Bildungsprogramms Respekt Coaches