Maskenpflicht nach den SommerferienStartseite

„Das ist schon eine harte Nummer“

Zum Start des neuen Schuljahres gilt an den bayerischen Schulen Maskenpflicht. Dies sei für Lehrkräfte wie Schulkinder anstrengend, meint BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann.

Eine Maskenpflicht gilt beim Schulstart im September an Bayerischen Schulen – das verkündete Kultusminister Michael Piazolo am vergangenen Freitag. Diese soll an allen Schulen bis zum Platz im Klassenzimmer gelten – nicht aber im Unterricht. Je nachdem, wie sich das Infektionsgeschehen entwickle, könne aber laut Piazolo auch dazu übergegangen werden, dass die Maske im Unterricht getragen werden müsse. Bisher galt in den Schulen ein Gebot, aber noch keine Pflicht.

Im Interview in der BR-Rundschau bezieht BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur Maskenpflicht Stellung: „Das ist schon eine harte Nummer! Aber natürlich sind wir es gewöhnt, dass in der Schule Regeln eingehalten werden müssen. Gerade aber für die Kleinsten wird eine Maske manchmal aber ein bisschen viel.“

"Es wird eine andere Art von Unterricht werden"

Fleischmann führt weiter aus, dass Unterricht mit Maske für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler eine Herausforderung sei und ergänzt: "Aber wenn die Hygienemaßnahmen so sind, dann werden wir das auch so umsetzen."

Die BLLV-Präsidentin betont, dass das Ziel natürlich sei, soviel Präsenzunterricht abzuhalten. Man dürfe sich aber keine Illusion machen, dass eine normale Schulroutine im neuen Schuljahr  - zumal mit Maske - stattfinden könne. „Es wird eine besondere Art von Schule werden und Kinder werden auch emotional viel aufzuarbeiten haben.“

>> Zum Beitrag von Simone Fleischmann in der BR-Rundschau

Weitere Informationen

BLLV-Pressemitteilung: BLLV fordert Ehrlichkeit und Transparenz statt falscher Erwartungshaltungen.

Simone Fleischmann im BR-Corona-Podcast mit Nida-Rümelin: Wir müssen damit Leben, dass es gerade keine Planbarkeit gibt

Lehrermangel in Coronazeiten: Zwei Krisen prallen aufeinander

Kommentar: Teamlehrerkraft? Neuer Name - altes Problem

Am: 03.08.2020