„ich bin alles“ wurde von der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (KJP) des LMU-Klinikums gemeinsam mit der Beisheim Stiftung entwickelt mit dem Ziel, Kindern und Jugendlichen Wissen und Hilfestellungen zur psychischen Gesundheit und dem Umgang mit Depressionen zu vermitteln. Dazu gehören alltagsnahe Inhalte und Tipps zur Stärkung psychischer Gesundheit sowie Informationen zu Depressionen, professionellen Anlaufstellen und geeigneter Behandlung.
Die Materialien sind ansprechend und verständlich gestaltet, frei zugänglich und für Kinder und Jugendliche, Eltern und Schulfachkräfte geeignet. Jugendliche können sich zu den Themen auch über die Social-Media-Kanäle des Projekts informieren.
Folgende Angebote bietet das Infoportal für die unterschiedlichen Zielgruppen:
- „ich bin alles“ – Website: Die Seite richtet sich sowohl an psychisch gesunde als auch an Depression erkrankte Kinder und Jugendliche sowie deren Eltern. Die Seite bietet Texte, Videos und Podcasts rund um das Thema psychische Gesundheit und Depression.
Instagram: ich.bin.alles
TikTok: ich_bin_alles_infoportal - „ich bin alles @Schule“ – Website für Schulfachkräfte: Bietet Lehr- und Schulfachkräften praxisnahe Informationen und Hilfestellung, um die psychische Gesundheit im Schulalltag zu fördern und belastete oder an Depression erkrankte Schüler:innen zu unterstützen.
- Schulung für Schulfachkräfte: Eine Fortbildung, die Lehr- und Schulfachkräften Wissen und Handlungssicherheit im Umgang mit Depressionen und psychischer Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen vermittelt.
Die Angebote entwickeln sich stetig weiter. Das Projekt „ich bin alles“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bayerischen Präventionspreis.