Bild: Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz bereitet laut Schulpreis-Jury seine Schülerinnen und Schüler konsequent auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vor.
Bild: Das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz bereitet laut Schulpreis-Jury seine Schülerinnen und Schüler konsequent auf den Arbeitsmarkt der Zukunft vor.
Preisverleihung Deutscher Schulpreis 2022 Startseite
Individuelle Förderung Schulentwicklung Schülerzentriert

"Was für Schulen!"

Wie moderne, ganzheitlich gedachte Schule aussieht, zeigen die frisch gekürten Sieger des Deutschen Schulpreises. Ein hoffnungsvoller Ausblick angesichts der aktuellen Herausforderungen von Schulen.

Welche Schulen leben ganzheitliche Bildung und moderne Pädagogik? Welche Schulen schaffen es, neue Wege zu gehen? Diesen Fragen geht jedes Jahr der Deutsche Schulpreis nach und besucht mit seiner Jury Schulen, die herausragende Arbeit leisten.

Die Jury besteht aus 50 Expertinnen und Experten aus Bildungswissenschaft, Schulpraxis und Bildungsverwaltung - auch BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann gehört ihr an. Anlässlich der Preisverleihung in Berlin, bei der auch Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger teilnahm, kommentierte Fleischmann: "Was für Schulen! Eine ergreifende Preisverleihung!". Zugleich mahnt sie an: "Wir dürfen trotzdem die jetzigen großen Herausforderungen der Schulen nicht vergessen!"

Über den Hauptpreis des diesjährigen Schulpreises freut sich das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz in Waren (Mecklenburg-Vorpommern). Und damit über einen Preisgeld von 100 000 Euro.  Die staatliche berufliche Schule überzeugte die Jury, weil dort praktische Arbeit einen besonders hohen Anteil des Unterrichts ausmacht. Außerdem, so die Jury, herrsche ein von Wertschätzung und Empathie getragenes Lernklima, welches zum hohen Maß zur Unterrichtsqualität beitrage (>> Zur weiteren Begründung der Jury).

Der Newsletter "Bildungtable" hebt hervor, dass gerade eine Berufsschule, eine Schulart, die einer besonderen Transformation unterliegt, diese Ehrung bekommen hat und vermutet, dass dahinter vielleicht sogar ein politisches Signal der Schulpreis-Jury stehen könnte.

Vier weitere Schulen freuen sich über jeweils 30 000 Euro Preisgeld:

1. Die Havelmüller-Grundschule in Berlin wird für das Konzept der Lernhäuser gelobt 
>> weitere Infos

2. Die ausgeprägte und motivierende Feedbackkultur hebt die Jury bei der IGS Buchholz im niedersächsischen Buchholz hervor
  >> weitere Infos

3. Die vorbildhafte Verknüpfung von Unterrichtsentwicklung, Flexibilisierung und Individualisierung lobt die Jury beim Placida-Viel-Berufskolleg im nordrhein-westfälischen Menden.
>> weitere Infos

4. Bei der Deutschen Europäische Schule in Singapur stellt die Jury heraus, dass, auch wenn viele Lehrkräfte nur einige Jahre an der Schule sind, es ihr gelänge, ihren zukunftsorientierten Unterricht konsequent zu verbessern – zum Beispiel durch gut vernetzte Teamstrukturen, fest im Stundenplan verankerten Kooperationszeiten, professionelle Lerngemeinschaften und regelmäßige Unterrichtsbesuche.
>> weitere Infos


Lobende, aber auch kritische Worte findet der VBE-Bundesvorsitzende Udo Beckmann anlässlich der Preisverleihung: "Wir freuen uns, dass mit dem Deutschen Schulpreis eine Würdigung für besondere Leistung und außerordentliches Engagement von Schulen etabliert werden konnte. Ich warne die politisch Verantwortlichen jedoch davor, diesen Anlass zu nutzen, um den Blick auf die desolate Situation an den Schulen zu verschleiern und der Öffentlichkeit zu suggerieren, dass alles nur halb so schlimm ist und Schule funktioniert, wenn die Lehrkräfte nur wollen."

>> Zur Pressemitteilung des VBE (PDF-Download)