Aktuelles

Stopp der Frühpensionierung erstmal vom Tisch – aber das Problem Lehrermangel bleibt

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur Aussage der Bayerischen Staatsregierung, von Frühpensionierungsstopp vorläufig abzusehen

„Der Frühpensionierungsstopp ist erstmal vom Tisch. Das ist ein Erfolg. Es zeigt sich, dass gute Argumente gepaart mit massivem Protest nicht ohne Wirkung bleiben. Viele Lehrerinnen und Lehrer...(weiter lesen...)


Symposium zum Schulbau der Zukunft

Wie müssen Schulen gebaut werden, damit sie zum gemeinsamen Leben und Lernen einladen? Vor welchen Herausforderungen stehen Architekten und finanzschwache Kommunen, die bei Sanierungs- und...(weiter lesen...)


Simone Fleischmann fordert Hilfe für Schulen

BLLV im Gespräch mit den Bereichsleitern der Bezirksregierungen

BLLV-Präsidentin zeigte sich positiv, dass die Unterrichtsversorgung nicht zuletzt durch den öffentlichen Aufschrei des BLLV deutlich verbessert worden sei. „Noch ist aber nicht alles gelöst....(weiter lesen...)


Bildungspaket: "Was wirklich ankommt"

Präsidentin Fleischmann bei Spaenle

„Ob das Bildungspaket der Staatsregierung ein wirklicher Erfolg für unsere Schulen wird, werden wir abschließend erst beurteilen können, wenn es im nächsten Schuljahr umgesetzt wird. Unser...(weiter lesen...)


Mittelstand und BLLV kritisieren Asylpolitik der Staatsregierung

Verbände fordern mehr Planungssicherheit

Im Rahmen eines ersten konstruktiven Austauschs haben Achim von Michel, BVMW Landesbeauftragter für Politik des BVMW Bayern und Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und...(weiter lesen...)


BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zum Bildungspaket

Kommentar

Ministerpräsident Horst Seehofer bezeichnet es als „historische Generationen-Entscheidung“ und Kultusminister Ludwig Spaenle spricht von einer Reform, die „ein Vierteljahrhundert trägt“.Das...(weiter lesen...)


Ministerpräsident Seehofer stellt Unterstützung in Aussicht

Von Simone Fleischmann

In dem intensiven und konstruktiven Gespräch mit dem Ministerpräsidenten konnte ich eine Reihe von Themen ansprechen. Darunter das Manifest: HALTUNG ZÄHLT - das Herr Seehofer im Anschluss...(weiter lesen...)


Lehrer müssen sich als lebenslange Lerner verstehen

Im Gespräch: Prof. Dr. Gien, Präsidentin der Uni Eichstätt

Seit fast einem Jahr ist Prof. Dr. Gabriele Gien nun offiziell Präsidentin der Katholischen Universität Eichstätt. Mit ihr als Didaktikerin in der Universitätsleitung bekommt die Lehrerbildung einen...(weiter lesen...)


Gauck fordert Haltung

Auszug aus der Rede zum Ende der Amtszeit

Das vom BLLV verfasste Manifest: HALTUNG ZÄHLT und der damit einhergehende Aufruf zum Schutz unserer Demokratie erfährt direkt und indirekt große Unterstützung. Nun hat auch Bundespräsident Gauck bei...(weiter lesen...)


Der Schatz, der unsere Gesellschaft nährt

Simone Fleischmann über den Schatz, den Pädagogen und Christen teilen: Sie glauben an Menschlichkeit und die Kraft der Begegnung. Eine solches Angebot erhält man nicht alle Tage. Simone...(weiter lesen...)


Treffer 1 bis 10 von 102
<< Erste < Vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Nächste > Letzte >>

»Weitere Artikel finden Sie im Archiv


Fotos: BLLV, außer: G8 oder G9? Zum Volksbegehren der Freien Wähler (Dieter Schütz) (Alle pixelio.de)