Teilzeit_Einschraenkung.png
Immer noch nichts verstanden Startseite Topmeldung
Teilzeit Arbeitsbedingungen

Zum Kopfschütteln: CDU-Mittelstandsunion fabuliert von „Lifestyle-Teilzeit“

Der BLLV hat klare Kante gegen MP Söders Teilzeitkürzung gezeigt, nun will die CDU-Mittelstandsunion im Bund mit dem Kampfbegriff „Lifestyle-Teilzeit“ nachziehen. BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt erneut klar: Das ist familien- und frauenfeindlich.

Mann muss schon sehr weit weg von der wirklichen Arbeits- und Lebenswelt in der Berliner Politblase seinen Alltag zubringen, um auf solche Ideen zu kommen: Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion der CDU bringt zum Bundesparteitag einen Antrag mit dem polemischen Titel „Kein Rechtsanspruch auf Lifestyle-Teilzeit“ ein. Demnach soll nur noch Teilzeit nehmen dürfen, wer Kindererziehung, Pflege oder Weiterbildung als Gründe nachweisen kann.

Aus Sicht des BLLV drängt sich dazu vor allem eine Frage auf, die Präsidentin Simone Fleischmann angesichts der Pläne der Bayerischen Staatsregierung letzten Oktober für die Lehrkräfte stellte, wie aktuell auch news4teachers berichtet: „Seien wir doch mal ganz ehrlich: Wen genau treffen diese Einschränkungen denn jetzt eigentlich am härtesten? Genau, die Lehrerinnen!“

Familienland? Blanker Hohn!

In der BLLV-Pressmitteilung wurde Fleischmann sehr deutlich: „Der Freistaat nimmt billigend in Kauf, dass Frauen es mal wieder zu ihren eigenen Lasten richten sollen! Und das, obwohl diese Lasten bereits unglaublich hoch sind: Frauen gehen grundsätzlich weit mehr in Teilzeit als Männer. Frauen tragen grundsätzlich bei der Verteilung von Care-Arbeit die Hauptlast und kümmern sich nicht nur um Haushalt und Kinder, sondern auch um die Pflege von Angehörigen.“

Vieles davon, wie beispielsweise grundsätzliche Care-Arbeit, würde aber im Teilzeit-Märchenschloss aus den Fantasien der Mittelstandsunion schlicht durchs Raster fallen und Familien in Deutschland so vor massive Probleme stellen. Der Bayerischen Staatsregierung warf Fleischmann vor, ihre Behauptung aus dem Koalitionsvertrag „Bayern ist Familienland“ sei „wirklich mehr als blanker Hohn!“

Bildungsforscher: „Teilzeit ist vielfach weiblich“

Dem stimmt aktuell auch Bildungsforscher Prof. Klaus Klemm zu, der gegenüber news4teachers betont: „Teilzeit ist vielfach weiblich. Wer Teilzeit im Lehrberuf einschränkt, greift in die Selbstbestimmung von Frauen ein.“ 

Der BLLV hat zudem vielfach klar gemacht: Die hohe Teilzeitquote im Lehramt, die immer wieder pauschal zum Anlass für Einschränkungen herhalten muss, rührt schlicht aus den Lebensentwürfen, die Frauen wählen, um Anforderungen aus mehreren Lebensbereichen überhaupt gerecht werden zu können.

Wer also Berufstätigkeit fördern will, sollte darüber nachdenken, ob das Einziehen zusätzlicher Schwellen wirklich eine gute Idee ist. BLLV-Präsidentin Fleischmann resümiert aus Sicht der Lehrer:innen: „Wer so mit bestehendem Personal umgeht, lässt die Attraktivität von Berufen sehenden Auges weiter den Bach runtergehen.“
 
>> zum Bericht bei news4teachers: „‘Lifestyle-Teilzeit‘: CDU-Wirtschaftsflügel will Rechtsanspruch beschneiden (was vor allem Lehrerinnen beträfe)“

>> Pressemitteilung des BLLV: „Nichts verstanden: Frauen sollen’s mal wieder richten!“

Medienberichte

Bayerischer Rundfunk

Teilzeitdebatte: "Das hat nichts mit Lifestyle zutun"

BR24 verdeutlicht, dass in Pflege und Bildung oft wegen Überlastung in Teilzeit gearbeitet wird und nimmt die Warnung von BLLV-Präsidentin Fleischmann auf, dasss Frühpensionierungen und Dienstunfähigkeit zunehmen ... weiterlesen

Simone Fleischmann im Wortlaut bei BR 24:

"Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) weist den Begriff ‘Lifestyle-Teilzeit’ entschieden zurück. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann warnt davor, Teilzeit als Ausdruck mangelnder Leistungsbereitschaft darzustellen. Gerade an Grundschulen seien rund 90 Prozent der Lehrkräfte Frauen. Viele leisteten zusätzlich Care-Arbeit in Familie und Pflege. Lehrkräfte nähmen Teilzeit nicht, weil sie weniger arbeiten wollten, sondern ‘weil man den Beruf in Vollzeit oft nicht mehr schaffen kann’, so Fleischmann. Teilzeit sei für viele ein Mittel, um gesund zu bleiben, angesichts steigender Krankmeldungen, Frühpensionierungen und Dienstunfähigkeit."


heise online Telepolis

Teilzeit-Debatte: Wer wirklich weniger arbeitet – und warum

Telepolis analysiert die Hintergründe der Teilzeitquote in Deutschland und nimmt die Klarstellung des BLLV auf, dass in Deutschland überwiegend Frauen unbezahlte Care-Arbeit leisten und dafür Teilzeitoptionen brauchen ... weiterlesen