Demokratiepaedagogik_1_169.jpg
Kurzmeldung Startseite klein
Verfassungsviertelstunde Wertebildung Politische Bildung

Thüringen will bayerische Fehler bei Verfassungsviertelstunde vermeiden

Beim Pilotprojekt der Verfassungsviertelstunde in Thüringen ab nächstem Schuljahr will die Regierung mit Konzept, Bedacht und wissenschaftlicher Rückkoppelung arbeiten - der BLLV hatte kritisiert, dass dies bei der Umsetzung in Bayern fehlte.

In Thüringen geht es schrittweise und mit Bedacht los: Die 7. und 8. Klassen an 22 Schulen sollen ab kommendem Schuljahr die Verfassungsviertelstunde testen, wie unter anderem Bildung.Table berichtet (kostenpflichtig). Die Einführung ist generell gestaffelt geplant, die Umsetzung soll kontinuierlich wissenschaftlich begleitet werden. Dabei wolle man die Erfahrungen aus Bayern nutzen, heißt es. 

Das wirkt allerdings so, als wolle man vor allem nicht die selben Fehler machen. Denn der BLLV hat das in Bayern von Ministerpräsident Söder im Alleingang verordnete Vorgehen sowohl pädagogisch wie auch politisch – gerade im Sinne der Demokratiebildung – als äußerst fragwürdig bezeichnet, wie auch Bildung.Table dazu festhält: “Gleichzeitig kritisieren Lehrkräfteverbände wie der BLLV, dass das Format ohne Pilotierung und ohne ausreichende Einbindung der Praxis eingeführt wurde.”

Der BLLV hat vielfach darauf hingewiesen, dass sich Haltungen nicht in 15 Minuten prägen, sondern dass es dafür einen partizipativen Schulalltag braucht, in dem Kinder und Jugendliche kontinuierlich lernen und erleben, wie sie das Leben als Gemeinschaft verantwortlich und konstruktiv mitgestalten können.