Mehr als Fachkompetenz: Das Gymnasium

Die Schülerschaft am Gymnasium ist hinsichtlich ihrer Vorbildung, ihrer Lernmotivation und ihres familiären Hintergrundes heterogener geworden. Gesellschaftsstrukturen, Familienstrukturen und Wertesysteme verändern sich in der heutigen Gesellschaft nachhaltig. Das wirkt sich unmittelbar auf die Schulen aus.

Das Gymnasium ist deshalb pädagogisch mehr denn je gefordert. Wissensvermittlung alleine reicht nicht mehr aus. Am Gymnasium muss ebenso wie an allen anderen Schulen eine Kultur der Kommunikation und der Unterstützung entstehen. Kinder und Jugendliche benötigen sehr viel häufiger die persönliche Zuwendung des Lehrers und eine gezielte individuelle Förderung.

Auch Gymnasiallehrer und –lehrerinnen müssen heute Experten in pädagogischen Fragen sein und über ein Höchstmaß an Sozialkompetenz verfügen. Auch im Gymnasium muss verstärkt Beziehungsarbeit geleistet werden. Gymnasiallehrkräfte leisten es sich heute nicht mehr, sich auf die reine Fachkompetenz zurückzuziehen.

Referendariat und Berufseinstieg

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Reform des Gymnasiums

News

Petition des Forum Bildungspolitik - einstimmiger Beschluss vom 27.03.2017

Förderung hochbegabter Kinder

Jedes Kind hat nach Auffassung des Forum Bildungspolitik in einer inklusiven Schule Anspruch auf die optimale Förderung seiner jeweiligen individuellen Begabung. Dies gilt auch für die Förderung sehr gut bis hochbegabter Kinder. Das Forum Bildungspolitik in Bayern spricht sich für eine gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung aus. Dies dient in erster Linie dem Wohl der betroffenen Kinder, ist aber auch aus gesamtgesellschaftlicher Sicht vernünftig.
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Fachlehrer

Einführung von Schulgesundheitsfachkräften in Deutschland

Schreiben des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte und des VBE an das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege am 17.3.2017
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10.01. 2017 - Pädagogischer Mehrwert

„Das flexible MODULSYSTEM des BLLV ist ein Weg aus der Sackgasse“

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur Diskussion um die Zukunft des bayerischen Gymnasiums
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Schreiben an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung am 13.12.2016

LehrplanPLUS Gymnasium: Chinesisch und Türkisch

Anhörung der Verbände zu den Lehrplanentwürfen für die spätbeginnenden Fremdsprachen Chinesisch, Japanisch, Polnisch, Tschechisch und Türkisch: Die Aufnahme dieser spät beginnenden Fremdsprachen in den Lehrplankanon des Bayerischen Gymnasiums kommt der Lebenswirklichkeit des 21. Jahrhunderts hinsichtlich Politik und Ökonomie in Europa und auf der gesamten Erde entgegen.
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Modulsystem des BLLV hat Zukunft

BLLV-Präsidentin Fleischmann zu den Äußerungen von Kultusminister Spaenle im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags zur Zukunft des Gymnasiums
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