Mehr als Fachkompetenz: Das Gymnasium

Die Schülerschaft am Gymnasium ist hinsichtlich ihrer Vorbildung, ihrer Lernmotivation und ihres familiären Hintergrundes heterogener geworden. Gesellschaftsstrukturen, Familienstrukturen und Wertesysteme verändern sich in der heutigen Gesellschaft nachhaltig. Das wirkt sich unmittelbar auf die Schulen aus.

Das Gymnasium ist deshalb pädagogisch mehr denn je gefordert. Wissensvermittlung alleine reicht nicht mehr aus. Am Gymnasium muss ebenso wie an allen anderen Schulen eine Kultur der Kommunikation und der Unterstützung entstehen. Kinder und Jugendliche benötigen sehr viel häufiger die persönliche Zuwendung des Lehrers und eine gezielte individuelle Förderung.

Auch Gymnasiallehrer und –lehrerinnen müssen heute Experten in pädagogischen Fragen sein und über ein Höchstmaß an Sozialkompetenz verfügen. Auch im Gymnasium muss verstärkt Beziehungsarbeit geleistet werden. Gymnasiallehrkräfte leisten es sich heute nicht mehr, sich auf die reine Fachkompetenz zurückzuziehen.

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Kommentar zum Nachtragshaushalt und zum Lehrkräftemangel am Gymnasium

"Nicht auf dem Rücken der aktiven Lehrkräfte!"

Tamara Thum, Gymnasiallehrerin und Mitglied im BLLV-Landesvorstand, reagiert auf MP Söders Aussagen zum Nachtragshaushalt 2024 und geplante Maßnahmen gegen den Lehrkräftemangel am Gymnasium und fragt, wie sinnvoll diese vermeintlich "einfachen" Lösungen sind.
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VBE und BLLV zur forsa-Schulleitungsumfrage anlässlich des Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK)

Schulleitungen wieder zufriedener – trotz Scheinlösung und Stagnation

Anlässlich des vom BLLV-Dachverband VBE und Fleet Education ausgerichteten Deutschen Schulleitungskongresses (DSLK) hat der VBE auch in diesem Jahr forsa beauftragt, eine repräsentative Befragung unter 1.311 Schulleitungen durchzuführen. Hier die Ergebnisse.
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BR2 Interview mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann vor der Pressekonferenz des Kultusministeriums am 6. September 2024

"Unsere Hausaufgaben für die Kultusministerin!"

Vor der Pressekonferenz des Kultusministeriums am 6. September befragte Bayern2 Redakteurin Franziska Eder die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zu den Herausforderungen des neuen Schuljahres und dazu, was die Lehrkräfte in Bayern jetzt erwarten.
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Menschen lernen unterschiedlich

„Individuelle Lerntempi sind der Schlüssel zum Erfolg“

Für eine Erfolgsanalyse der individuellen Lernzeitverkürzung an Gymnasien spricht die PNP mit BLLV-Präsidentin Fleischmann. Sie betont: Gewonnene Zeit für Auslandsaufenthalte nutzen, ist zeitgemäß – und individualisiertes Lernen pädagogisch am sinnvollsten.
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Das Referendariat und die Ortszuweisung

Taubenschlag Bayern: Wie man Junglehrkräfte erfolgreich unter Druck setzt

Zwei Mal im Leben einer Lehrkraft ist dem Freistaat dran gelegen, dass sie gerne den Dienst antritt: Bei Beginn des Referendariats und bei der Einstellung nach dem Referendariat. Und doch tut er alles dafür, den Start so holprig wie möglich zu machen.
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