Integration im Klassenzimmer

Geflüchteten Kindern und Jugendlichen an Schulen ein Stück der Heimat zu geben, die ihnen genommen wurde, ist eine große und lohnende Aufgabe, die Lehrkräfte mit viel Herz und pädagogischer Professionalität annehmen. Von gelingender Integration profitiert die Gesellschaft als Ganzes. Den Bedürfnissen Geflüchteter gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen.

News zum Thema

BLLV Kinderhilfe – denkbar Schulfrühstück

Die Gottfried und Margaret Heller Stiftung unterstützt das denkbar Schulfrühstück mit 25.000 €

Bereits zum dritten Mal spendet die Heller Stiftung an das denkbar Schulfrühstück und leistet damit einen bedeutenden Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit. Der BLLV sagt Danke an Gottfried und Margaret Heller für diese großzügige Unterstützung.
weiterlesen

Zum Begriff „Migrationshintergrund“ in Schulen

Integration aller Kinder ist Schlüssel zum Bildungserfolg

Die AfD nutzt den Begriff „Migrationshintergrund“ gezielt in Kampagnen, um Schulen unter Druck zu setzen. BLLV-Präsidentin Fleischmann hält wenig von dieser Kategorisierung und betont: „Jedes Kind, das in unsere Schulen geht, ist erstmal ein Kind, das da ist.“
weiterlesen

Sachorientierung fehlt häufig

„Schlagzeilen statt Lösungen“

In einem ausführlichen Interview mit der Bayerischen Staatszeitung warnt BLLV-Präsidentin Fleischmann vor einer Bildungspolitik, die in drängenden Fragen wie Lehrkräftemangel, Sanierungsstau und Integration auf öffentliche Wirkung statt echte Lösungen zielt.
weiterlesen

Veranstaltungsreihe „Bildung gerecht gestalten“ der Abteilung für Schul- und Bildungspolitik

Bildungsgerechtigkeit im Hochschulwesen

Im Oktober hatten die Studierenden im BLLV zur Veranstaltung „Bildungsgerechtigkeit im Hochschulwesen“ eingeladen. Expert:innen aus Wissenschaft, Politik und dem BLLV waren sich einig: Die Bildungschancen im Lehramtsstudium sind alles andere als gleich.
weiterlesen

Interview mit dem Münchner Messestadt-Magazin „TAKE OFF!“

Islamischer Unterricht an Schulen – zwischen Integration und Identität

Nur wenige Schulen in Bayern bieten islamischen Unterricht an. Im Interview mit dem TAKE OFF! Messestadt-Magazin spricht BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über die Notwendigkeit von flächendeckendem islamischem Unterricht im Freistaat.
weiterlesen