Der BLLV im Porträt

Der BLLV ist überparteilich, überkonfessionell und an keine Schulart gebunden. Mit über 68.000 Mitgliedern (Stand Januar 2024) ist er der größte Bildungsverband und die mit Abstand mitgliederstärkste Pädagogenorganisation in Bayern. Seine Überzeugung: Bildung sichert die Grundlage einer demokratischen und menschlichen Gesellschaft. Lehrerinnen und Lehrer sind deshalb eine der wichtigsten Berufsgruppen. Und: Eine nachhaltige Bildung braucht beste Rahmenbedingungen. Der BLLV setzt sich deshalb dafür ein, dass Bildung den Stellenwert bekommt, den sie dringend benötigt.

News

Statement der BLLV-Präsidentin zum Islamischen Unterricht als Wahlpflichtfach

Welch ein Erfolg!

Der Bayerische Landtag hat jetzt entschieden, dass ab kommendem Schuljahr Islamischer Unterricht als Wahlpflichtfach eingeführt wird. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sieht das als großen Schritt für muslimische Schülerinnen und Schüler.
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Kommentar zum Abitur während der Corona-Pandemie

Die Schere geht weiter auf

Trotz Corona gibt es in diesem Abiturjahrgang wohl so viele Einserabiture wie selten zuvor. Doch es gibt eine Kehrseite, weiß Fritz Schäffer, Leiter der Abteilung Schul- und Bildungspolitik im BLLV.
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Große Resonanz beim „kerzngrod“ für Verwaltungsangestellte

Mehr als 60 TeilnehmerInnen, viele Fragen und ein sehr offener Austausch

Mit dem Format „kerzngrod“ nimmt sich BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann regelmäßig Zeit für Gespräche mit den verschiedenen Mitgliedergruppierungen im Verband.
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Update Stexit-Kampagne der Studierenden im BLLV

Kein Grund, locker zu lassen

Kürzlich wurde die Stexit-Petition im Landtag behandelt. Sie wurde zwar von allen Parteien gelobt, aber mit "erledigt" abgelehnt. Der BLLV wird die Gesprächsangebote der Politiker nutzen, um sich im Dialog weiterhin für ein modernes Staatsexamen einzusetzen.
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Junger BLLV

Förderlehrer nicht in ersten Dienstjahren verheizen

Der Junge BLLV macht auf die Missstände aufmerksam, die Förderlehrkräften in den ersten Dienstjahren betreffen. Es längst überfällig ist, die Leistungen der Förderlehrkräfte anzuerkennen und mit angemessenen Maßnahmen zu honorieren!
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