Rückblick Startseite klein
Arbeitsbedingungen

Themenwoche „Fachlehrer“ des Jungen BLLV

In der Woche vom 31.01.2022 bis 04.02.2022 fand die Themenwoche „Fachlehrer“ des Jungen BLLV statt. Die Aktion lief im Rahmen der Online-Themenwochen des Social-Media-Teams/ der Onlineredaktion des Jungen BLLV, in welcher jede Woche unterschiedliche Lehrämter im Fokus stehen.

In der Themenwoche „Fachlehrer“ hatten junge Fachlehrerkolleginnen und -kollegen unterschiedlichste Themen ausgearbeitet, um diese in den sozialen Medien zu posten. Auf diese Weise konnten die Anliegen, der Arbeitsalltag sowie Allgemeines zur Ausbildung von Fachlehrern in den Mittelpunkt gestellt werden. 

Mit Hubert Billmann, FOL (Fachlehrer m/t im Jungen BLLV und Fachgruppenleiter im Bezirk Oberbayern) beteiligte sich auch ein Mitglied der Landesfachgruppe Fachlehrer m/t aktiv an der Themenwoche, indem er praktische Tipps zur Projektarbeit für Junglehrer sowie den Weg in die Ausbildung zum Fachlehrer zeigte.

Infos und Praxistipps rund um die Ausbildung und den Alltag von Fachlehrerinnen und Fachlehrern gibt's auf der Website des Jungen BLLV

Die Resonanz auf die Themenwoche war ausgezeichnet, so dass durch die Arbeit der engagierten, jungen Kolleginnen und Kollegen unsere Fachlehrerthemen hervorragend platziert werden konnten und der Beruf des Fachlehrers/ der Fachlehrerin sympathisch, realitätsnah und praxisorientiert präsentiert wurde.

Gerade durch die Aktion in den sozialen Medien wurden viele junge Fachlehrerkolleginnen und -kollegen auf die Arbeit der Fachlehrer-Fachgruppen im BLLV aufmerksam!

Das Fazit kann man so ziehen: "Wir haben einen tollen Beruf, den wir alle mit großer Leidenschaft ausüben, aber es gibt gerade bei den Rahmenbedingungen noch sehr viel zu verbessern und zu modernisieren. Deshalb engagiere ich mich in meiner Freizeit in der Landesfachgruppe für Fachlehrer und im BLLV…“ So Hubert Billmann, in einem seiner Videobeiträge zur Themenwoche. // Hubert Billmann, Fachgruppe Fachlehrer m/t im BLLV



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Arbeitsbedingungen
Themen:
Fachlehrer