Faire Leistungsmessung ist in der Pandemie nicht möglich. Priorität müsse jetzt haben, Kinder Kompetenzen zu vermitteln, wie sie psychisch durch die Ausnahmesituation gut durchkommen, fordert BLLV-Abteilungsleiterin Birgit Dittmer-Glaubig. » mehr
„Was bewegt den BLLV? Wofür steht er in seiner langen Geschichte?“ Das hat Ehrenpräsident Dr. h.c. Albin Dannhäuser in seinem Buch "Bildung für eine humane Welt" festgehalten. Zur Veröffentlichung sendete der BLLV einen Livestream mit angeregter Diskussion um den Einsatz für ganzheitliche Bildung. » mehr
Durch den Distanzunterricht fehlt gerade benachteiligten Kindern der menschliche Kontakt des Präsenzunterrichts. Denn Schule ist für sie vor allem ein Ort, der sie sozial und emotional stützt. » mehr
Trotz der schicken digitalen Welt gehen Kinder verloren – verloren im Distanzunterricht. Der BLLV fordert „aufsuchende Beziehungsarbeit“: Professionelle Netzwerke sind jetzt wichtiger denn je. » mehr
Durch die vom Corona-Virus ausgelösten Schul- und Kita-Schließungen verlieren weniger privilegierte Kinder viel Sicherheit. Das darf nicht sein. » mehr
Fokus auf Lehrerinnen und Lehrer einerseits, Engagement für sozial schwache Kinder in der Pandemie andererseits: warum das für den BLLV zusammengehört. » mehr
Ob Hindu oder Christ: Alle Kinder einer Klasse sollen sich als gleichwertiger Teil der Gemeinschaft fühlen. Um die Integration der großen Gruppe der muslimischen Kinder zu fördern, setzt sich der BLLV für staatlichen Islamunterricht ein. » mehr
Der Ministerrat hat Klarheit geschaffen, aber wichtige Fragen zum Distanzunterricht bisher nicht beantwortet. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann fordert klare Regelungen und beurteilt die Streichung der Faschingsferien pädagogisch kritisch. » mehr
Es braucht jetzt klare Konzepte für die nächsten Wochen, wie sowohl der Gesundheitsschutz von Lehrerinnen und Lehrern und allen Mitarbeitern der Schule als auch faire Bildungschancen für Schülerinnen und Schüler gewährleistet werden können. » mehr
Vor dem Treffen der Kultusminister behält sich Piazolo einen bayerischen Sonderweg vor. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann sieht jetzt Schutz von Lehrkräften bei gleichzeitigem Einsatz für Bildungsgerechtigkeit als wichtigstes Ziel. » mehr
Mehr Flexibilität an den Schulen ist gut. Dennnoch wird das Problem der Bildungsgerechtigkeit mit den Zusagen des Ministers nicht gelöst. Denn die Situation der Kinder ist sehr heterogen und das System dafür zu starr. » mehr
Die kultusministeriellen Regelungen zu Leistungsnachweisen, Zeugnissen und Übertritt für Grundschulen bringen nicht die jetzt angemessene Entlastung, geben aber Freiräume, die sich für eine pädagogische zukunftsorientierte Gestaltung nutzen lassen. » mehr
Wie das konkret gehen soll, Schule zu "entstressen", wie die Politik angekündigt hat, hinterfragt der BLLV. Es ist klar: Es braucht jetzt eine intensive Kommunikation faire Bedingungen. » mehr
Zur Verwirrung um die Aussagen des Kultusministers zum Distanzlernen stellt BLLV-Präsidentin Fleischmann klar: Das Aussetzen des Präsenzunterrichts braucht vor allem angepasste Erwartungen. Massiven Klärungsbedarf gibt es bei der Leistungsmessung. » mehr
Die Kultusministerkonferenz drückt sich aus Sicht von Udo Beckmann, Vorsitzender des BLLV-Dachverbands VBE, darum, der Ministerpräsidentenkonferenz für etwaige Schulschließungen Kriterien für eine sinnvolle praktische Umsetzung zu benennen. » mehr
In einer gemeinsamen digitalen Pressekonferenz fordern BLLV und Schülervertretung München, für Fairness an Schulen zu sorgen und individuelle Förderung und Kompetenzorientierung vor Leistungsdruck zu stellen. » mehr
Ministerpräsident Söder erläutert neue Corona-Maßnahmen: Schüler ab Klasse 8 haben Unterricht im Wechselmodell, ab Inzidenz 200 Distanzunterricht. BLLV-Präsidentin Fleischmann: Erwartungshaltungen an Schule der neuen Realität anpassen! » mehr
Fünfzig Jahre Förderlehrer*innen – bis 1994 als Pädagogische Assistent*innen im Einsatz – das ist auch für uns als BLLV ein Grund zur Freude und zum Feiern, aber auch Anlass für einen selbstkritischen Rückblick. » mehr
Zur Entscheidung der Staatsregierung für Wechselunterricht ab Klasse 8, fordert BLLV-Präsidentin Fleischmann, Erwartungen anzupassen: Vergleichbarkeit sei unmöglich, Fairness für alle und Gesundheitsschutz auch für alle Lehrkräfte entscheidend! » mehr
Bundesgesundheitsminister Spahn kündigt an, dass sich ab Freitag Lehrkräfte und Erzieher selbst auf Corona-Infektion testen lassen können. BLLV-Präsidentin Fleischmann sieht Chance für mehr Gesundheitsschutz und Sicherheit, stellt aber Bedingungen. » mehr
Das Kultusministerium plant die Einführung eines Wahlpflichtfachs Islamunterricht zum nächsten Schuljahr. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann begrüßt das Vorhaben und stellt klar: „Den Modellversuch noch einmal zu verlängern wäre lächerlich“. » mehr
"Bei all den kritischen Punkten, die es noch zu klären gilt, bin ich froh, dass sich unsere jahrelange Arbeit für einen Islamunterricht nun auszahlt", schreibt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann. » mehr
In der Debatte um den Umgang mit islamistischen Tendenzen an Schulen stellt BLLV-Präsidentin Fleischmann klar, dass Schulen Kinder und Jugendliche demokratisch und kritisch bilden. Lehrkräfte brauchen Rückendeckung und Supervisionsmöglichkeiten. » mehr
Im Münchner Kirchenradio erklärt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann, warum der Austausch über Werte, Menschsein und Zusammenleben Schüler in besonderer Weise formt. » mehr
Die aktuelle Lage der Schulen verrät viel darüber, was Schule in Zukunft braucht. Als Vorsitzende des Forums Bildungspolitik fordert Simone Fleischmann "jetzt mutig nach vorne zu denken". » mehr
Lehrkräfte wissen, was Kinder und Jugendliche in der Corona-Krise bräuchten. Doch individuelle Förderung und Betreuung braucht mehr als einen Lehrer pro Klasse - und derzeit ist nicht mal das gesichert, stellt BLLV-Präsidentin Fleischmann klar. » mehr
Im Format "Rotunde-Talk" der Evangelischen Akademie Tutzing reflektiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über die vergangenen Monate im Corona-Modus und welches zukünftig Knackpunkte sein werden. » mehr
„Wir brauchen nach den Ferien so viel Live-Unterricht wie möglich“, sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zur ifo-Umfrage. Diese hat ermittelt, dass Schülerinnen und Schüler seit den Schulschließungen weniger Zeit für Schule aufwenden. » mehr
Wie herausfordernd die vergangenen Monate waren und wie oft ihm und seinen Kollegen das Herz geblutet hat, weil Kinder ohne elterliche Unterstützung durchs Raster fallen, erzählt Tomi Neckov, 2. BLLV-Vizepräsident und Rektor im Interview. » mehr
Die Gesellschaft hat hohe Erwartungen an das neue Schuljahr. Inwieweit sie realistisch sind, klärt der BLLV bei der Pressekonferenz "Jetzt mal ehrlich – Diesen Fragen müssen wir uns alle stellen!". Schulen stehen vor zahlreichen Herausforderungen. » mehr
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