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Sozial benachteiligte Kinder trifft es am härtesten Startseite
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Bildungsgerechtigkeit in Gefahr

Durch die vom Corona-Virus ausgelösten Schul- und Kita-Schließungen verlieren weniger privilegierte Kinder viel Sicherheit. Das darf nicht sein.

Das Fundament von guter Bildung ist die Beziehung, das soziale Miteinander und der ganzheitliche Kontakt zwischen Lehrerinnen und Lehren und den Kindern. Doch gerade die Schüler und Schülerinnen, die Lehrkräfte als ganze Menschen besonders brauchen, gehen im Distanzunterricht verloren. "Diese Kinder fallen nicht nur durch das digitale Netz, sondern auch durch das soziale Netz", sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann in einem Interview mit Phoenix. "Schule ist mehr als Mathe, Deutsch und Englisch."

Die Corona-Krise trifft hier wieder die Kinder, die es ohnehin schwerer haben. „Um diese Kinder machen wir uns große Sorgen“, sagt Fleischmann. Nicht nur, dass diese Kinder womöglich weniger zum Lernen angehalten werden. Sie werden auch emotional mit ihren Ängsten rund um den Corona-Virus eventuell weniger aufgefangen. Gerade für Kinder, deren Nest zuhause nicht ganz so warm ist, sind Schulen, Lehrerinnen und Lehrer genauso wie Erzieherinnen und Erzieher eine wichtige Anlaufstelle. Und die fällt jetzt weg.

Über gefährdete Kinder muss dringend ein Schutzschirm aufgespannt werden 

Die Liste der Kinder, die die Corona-Krise besonders hart trifft, lässt sich lang weiterführen: Was passiert mit Kindern von Eltern, wo beide Eltern zuhause sind - arbeitslos und nicht in optimaler physischer oder psychischer Verfassung? Was passiert mit den Kinder der Familien, die auf der Liste von Jugendämter stehen? Simone Fleischmann appelliert deshalb an Jugendämter und verwandte Stellen, dass dringend überlegt werden müsse, wie ein Schutzschirm über diese Kinder gerade jetzt aufspannt werden könne.

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Thema: Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Thema: Coronavirus