Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrkräftemangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen. Notmaßnahmen zu Lasten derer, die den Schulbetrieb trotz allem noch aufrechterhalten, müssen enden. Rahmenbedingungen und Attraktivität des Lehrberufs müssen nachhaltig gesteigert werden.


Hintergrund

Analyse auf Deutschlandfunk Kultur

"Deutsche Schulen sind auf dem Weg in eine vorhersehbare Katastrophe"

Deutschlandfunk nennt Gründe für Lehrermangel: Unvollständige, zu kurzfristige Bedarfsberechnung, Zugangsbeschränkungen, mangelnde Berufsattraktivität und Wertschätzung, unflexible praxisferne Ausbildung und Überlastung ... weiterlesen

36 Forderungen

BLLV fordert von der Politik ein Sofortprogramm zur Stärkung der Kernmannschaft

Auf der Pressekonferenz zum Schuljahresstart stellte der BLLV am 5. September klare Forderungen für die neue Legislatur, um die großen Herausforderungen an Bayerns Schulen zu bewältigen ... weiterlesen

News

Thema "Lehrerbildung" in den Nürnberger Nachrichten

"Das Lehramtsstudium reformieren - aber wie?" - Kommentar und Bericht der Nürnberger Nachrichten

Am 13. Dezember titelten die Nürnberger Nachrichten auf Seite drei: "Das Lehramtsstudium reformieren - aber wie? - In der Lehrerausbildung liegt vieles im Argen - da herrscht prinzipiell Einigkeit. Wir haben nachgefragt, welche Lösungsansätze denkbar sind."
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Die ZEIT – Ein Expertengespräch

Ist „Üben“ gleich „Drill“? Ein Expertengespräch über die Zukunft der Grundschule!

Aktuelle Erhebungen wie der IQB-Bildungstrend sollten ein Weckruf sein! Grundschülerinnen und Grundschüler scheitern immer mehr an Basiskompetenzen. „Die ZEIT“ führte dazu ein Expertengespräch mit Prof. Dr. Felicitas Thiel, Frank Wagner und Simone Fleischmann.
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SWK-Gutachten "Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern"

Bildungsungleichheit in der Grundschule verschärft sich weiter – wie lange schaut die Politik noch zu?

Die besorgniserregenden Ergebnisse der SWK zeigen, dass sich die Bildungsungerechtigkeit immer weiter verschärft. Der BLLV weiß, wie effektive Hilfe aussehen würde.
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Sonderauswertung der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung IGLU

Leseverhalten von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in Deutschland: Sonderauswertung einer repräsentativen Studie

Ein Kommentar von Birgit Dittmer-Glaubig: Die Bildungsungerechtigkeit nimmt zu!
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Hubert Aiwanger zu Gast beim BLLV

Bildung, Politik, gemeinsame Erfolge: Hubert Aiwanger im Austausch mit dem BLLV

Das Gespräch war geprägt von dem großen Erfolg und der gemeinsamen Freude: A13 kommt – und damit Wertschätzung und Besoldungsgerechtigkeit! Viele andere und auch schwierige Themen kamen trotzdem nicht zu kurz.
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