Grundschule: Entwicklungsorientierte Pädagogik

Grundschulkinder müssen das Lernen erst lernen. Damit dies gelingt, berücksichtigen und fördern die Lehrer:innen im Primarbereich die kindlichen Entwicklungsprozesse, die Lernen und Verstehen erst möglich machen, in besonderer Weise. Dazu werden Lernerfahrungen beispielsweise immer wieder in Spielerfahrungen eingebettet. Eminent wichtig ist "anschlussfähige Bildung": Lernprozesse müssen so angelegt sein, das sie ein Weiterlernen im Alltagsleben ermöglichen. Hinzu kommt, dass Grundschulen häufig in kommunaler Trägerschaft stehen und deshalb besonders gut in die Lebenswelt der Kinder einzubetten sind.

Aus Sicht des BLLV braucht es besonders für diese Phase kindlicher Bildung ein anderes Verständnis von Lernen und Leistung, dem jedoch die derzeitige bayerische Regelung für den Übertritt an weiterführende Schulen diametral entgegensteht.

News zum Thema

Passauer Neue Presse (PNP) in Print und Online vom 26. Juli 2023 (PNP+ Artikel)

Rechtschreibkompetenz auf dem Prüfstand: Können wir noch richtig schreiben?

"Richtig schreiben können ist oftmals wichtig, doch in den Sozialen Meiden vernachlässigbar. Beeinflusst die digitale Kommunikation unsere Rechtschreibkompetenz?", fragt die PNP in Ihrem Beitrag und hatte dazu auch BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann befragt.
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Augsburger Allgemeine vom 29. Juni 2023

"Lehrkräftemangel in Bayern: Wird es jetzt noch schlimmer?"

In Stadtbergen sprach der Grünen-Politiker und Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über den Lehrkräftemangel, Leistungserhebungen, Bildungsgerechtigkeit und Bildungsqualität - die Augsburger Allgemeine war dabei.
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Freising lokal: Münchner Merkur vom 28. Juni 2023

„So wird es nicht mehr lange weitergehen“: Staatsminister erkennt Verbesserungsbedarf bei BLLV-Krisengespräch

Der Münchner Merkur beim BLLV in Freising: "Fehlendes Personal, fehlende Wertschätzung und mehr: Dem BLLV brannte beim Treffen mit Staatsminister Florian Herrmann einiges unter den Nägeln."
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Großer Erfolg für alle Schulen

400 neue Stellen für Verwaltungsangestellte entlasten Schule und Schulleitung

Die Leiterin der Landesfachgruppe Verwaltungsangestellte im BLLV Monika Engelhardt freut sich sehr über die neuen Zuteilungsrichtlinien, von denen diesmal ALLE Kolleginnen und Kollegen profitieren.
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Ergebnisse der IGLU-Studie

Abnehmende Lesekompetenz: Diagnostik, Differenzierung, Förderung!

Die IGLU-Studie attestiert deutschen Grundschulkindern weiter abnehmende Lesekompetenz, ein Viertel kann Informationen nicht sinnig verknüpfen. Es braucht systematische, möglichst individuelle Kompetenzförderung. Schwierig, angesichts akuten Lehrkräftemangels…
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Lebenschancen per Ziffernrundung

"Jedes Viertklass-Kind schnallt, dass das unfair ist"

In der Debatte um Verzerrungen bei der Berechnung des Übertrittsdurchschnitts für Grundschulkinder kritisiert BLLV-Präsidentin Fleischmann das Prozedere im Bayerischen Fernsehen als unfair und stellt aus pädagogischer Sicht klar: "Es macht null Sinn!"
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Die nötigen Schritte

So kann’s Bildung

Die Landesdelegiertenversammlung des BLLV zeigt von 18.-20. Mai konkret und im Detail auf, wie zeitgemäßes Lernen für eine lebenswerte Zukunft gestaltet werden kann: Alles über die zentralen Positionen, die Kundgebung und das politische Wirken des BLLV.
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Übertritt: Ewiges Ärgernis

„Ein Kind ist mehr als drei Noten“

Am 2.5. haben Viertklässler Übertrittszeugnisse erhalten. Im Bayerischen Fernsehen kritisiert BLLV-Präsidentin Fleischmann die Praxis als unpädagogisch, unscharf und sozial ungerecht. Sie fordert längeres gemeinsames Lernen mit ganzheitlichem Blick auf Kinder.
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Pressemitteilung Übertritt

Übertrittszeugnisse: Fördern statt Aussortieren

Am 2. Mai haben Viertklässler ihr Übertrittszeugnis erhalten. "Die Stellen nach dem Komma entscheiden über den schulischen Weg eines neun- oder zehnjährigen Kindes“, kritisiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und fordert längeres gemeinsames Lernen.
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Weiterdenken

Schule leiten, Schule verändern: Wie Spielräume genutzt werden können

Im Dezember 2022 schilderte Antje Radetzky, Rektorin, 3. Vorsitzende des BLLV Oberbayern und dort Leiterin der Abteilung Schul- und Bildungspolitik, ihre Erfahrungen als Schulleitung im Rahmen des Pilotprojekts GanztagBildungZukunft.
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