Grundschule: Entwicklungsorientierte Pädagogik

Grundschulkinder müssen das Lernen erst lernen. Damit dies gelingt, berücksichtigen und fördern die Lehrer:innen im Primarbereich die kindlichen Entwicklungsprozesse, die Lernen und Verstehen erst möglich machen, in besonderer Weise. Dazu werden Lernerfahrungen beispielsweise immer wieder in Spielerfahrungen eingebettet. Eminent wichtig ist "anschlussfähige Bildung": Lernprozesse müssen so angelegt sein, das sie ein Weiterlernen im Alltagsleben ermöglichen. Hinzu kommt, dass Grundschulen häufig in kommunaler Trägerschaft stehen und deshalb besonders gut in die Lebenswelt der Kinder einzubetten sind.

Aus Sicht des BLLV braucht es besonders für diese Phase kindlicher Bildung ein anderes Verständnis von Lernen und Leistung, dem jedoch die derzeitige bayerische Regelung für den Übertritt an weiterführende Schulen diametral entgegensteht.

News zum Thema

Die nötigen Schritte

So kann’s Bildung

Die Landesdelegiertenversammlung des BLLV zeigt von 18.-20. Mai konkret und im Detail auf, wie zeitgemäßes Lernen für eine lebenswerte Zukunft gestaltet werden kann: Alles über die zentralen Positionen, die Kundgebung und das politische Wirken des BLLV.
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Übertritt: Ewiges Ärgernis

„Ein Kind ist mehr als drei Noten“

Am 2.5. haben Viertklässler Übertrittszeugnisse erhalten. Im Bayerischen Fernsehen kritisiert BLLV-Präsidentin Fleischmann die Praxis als unpädagogisch, unscharf und sozial ungerecht. Sie fordert längeres gemeinsames Lernen mit ganzheitlichem Blick auf Kinder.
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Pressemitteilung Übertritt

Übertrittszeugnisse: Fördern statt Aussortieren

Am 2. Mai haben Viertklässler ihr Übertrittszeugnis erhalten. "Die Stellen nach dem Komma entscheiden über den schulischen Weg eines neun- oder zehnjährigen Kindes“, kritisiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und fordert längeres gemeinsames Lernen.
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Weiterdenken

Schule leiten, Schule verändern: Wie Spielräume genutzt werden können

Im Dezember 2022 schilderte Antje Radetzky, Rektorin, 3. Vorsitzende des BLLV Oberbayern und dort Leiterin der Abteilung Schul- und Bildungspolitik, ihre Erfahrungen als Schulleitung im Rahmen des Pilotprojekts GanztagBildungZukunft.
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Sicherheit, Gesundheit, Umweltschutz

Anmeldung zu den Aktionstagen "Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten" startet

Unter dem Motto "Straßenverkehr wirksam begrenzen, Schulwegsicherheit schaffen!" sollen Kinder von 18.-29.9.2023 zu Fuß, mit dem Rad oder Roller zu Schule oder Kita kommen. "Laufpunkte" oder auf den Boden gemalte Spiele können Kinder motivieren.
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PNP.de PLUS: Simone Fleischmann zu Gast bei den BLLV-Kreisverbänden Simbach und Pfarrkirchen

Wandern mit der BLLV-Präsidentin: „Der Lehrerberuf ist nicht mehr attraktiv“

Die Passauer Neue Presse (PNP+) berichtet von der Wanderung der BLLV-Kreisverbände Simbach und Pfarrkirchen und spricht mit BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann über den Lehrkräftemangel, den Anspruch an Bildung und an unsere Schulen und vieles mehr.
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Gesundheitsförderung an Grundschulen

Mit Abenteuergeschichten und Waschbär-Comics zu gesunden Verhaltensweisen

Ein neues Programm der Stiftung Kindergesundheit begleitet Grundschulen Schritt für Schritt auf dem Weg zur "Gesunden RAKUNS Schule". Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich ab sofort dafür anmelden!
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Editorial

Flexibel? Oder: entgrenzt?

Einst Vorteil des Lehrerberufs, entwickelt sich die zeitliche Flexibilität inzwischen für viele Lehrkräfte zu einer massiven Entgrenzung. Was der BLLV dagegen tut, zeigt Steve Bauer, Chefredakteur der bayerischen Schule, in der aktuellen Ausgabe auf.
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Die ZEIT – Ein Expertengespräch

Ist „Üben“ gleich „Drill“? Ein Expertengespräch über die Zukunft der Grundschule!

Aktuelle Erhebungen wie der IQB-Bildungstrend sollten ein Weckruf sein! Grundschülerinnen und Grundschüler scheitern immer mehr an Basiskompetenzen. „Die ZEIT“ führte dazu ein Expertengespräch mit Prof. Dr. Felicitas Thiel, Frank Wagner und Simone Fleischmann.
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SWK-Gutachten "Basale Kompetenzen vermitteln – Bildungschancen sichern"

Bildungsungleichheit in der Grundschule verschärft sich weiter – wie lange schaut die Politik noch zu?

Die besorgniserregenden Ergebnisse der SWK zeigen, dass sich die Bildungsungerechtigkeit immer weiter verschärft. Der BLLV weiß, wie effektive Hilfe aussehen würde.
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