Manifest HALTUNG ZÄHLT

Ein Aufruf des BLLV zzum respektvollen Miteinander: GEGEN Hass, Hetze und Ausgrenzung – FÜR Respekt, Toleranz und Menschenwürde. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens setzt sich der BLLV für den Schutz der Demokratie und ein weltoffene Gesellschaft ein ...
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Bildung für nachhaltige Entwicklung

Natürliche Lebensgrundlagen für alle erhalten: Damit das gelingt, muss Schule die Ansätze der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit rücken, sodass Schülerinnen und Schüler lernen, reflektiert und verantwortlich zu handeln ...
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Demokratiepädagogik

Die Positionen des BLLV zur Demokratiepädagogik: Die Institution Schule hat die Aufgabe, Jugendliche zu demokratischen und mündigen Staatsbürger zu erziehen. Dazu darf Demokratie in den Schulen nicht nur Lerngegenstand sein, sondern muss im Unterricht und in der Schule gelebt werden ...
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Lehrkräftemangel

Der BLLV benennt die dramatische Realität an den Schulen vor Ort und fordert die politisch Verantwortlichen zu konsequentem Handeln gegen den eklatanten Lehrermangel auf. Dazu braucht es Taten statt nur öffentlichkeitswirksame Willenserklärungen ...
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A13 für alle

Die Besoldungsstufe A13 als Einstiegs-Gehalt für Lehrerinnen und Lehrer an Grundschulen und Mittelschulen sowie für Förderlehrer und Fachlehrer würde Besoldungsgerechtigkeit bringen und den Lehrermangel bekämpfen helfen ...
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Integration

Den Bedürfnissen Geflüchteter in Bildungseinrichtungen gerecht zu werden braucht nachhaltige gemeinsame Anstrengungen weit über die Schulen hinaus, einen breiten Konsens zur Wichtigkeit dieser Aufgabe, sowie Ressourcen und Rückendeckung für alle, die sich dafür mit Herz, Kopf und Hand einbringen ...
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Herz.Kopf.Hand. Ganzheitliche Bildung

Der BLLV plädiert für ganzheitliche Bildung: Lernende müssen als ganze Menschen angenommen, bestärkt und individuell gefördert werden, Lerninhalte müssen über kognitive Prozesse hinaus erlebbar werden, um emotionale Intelligenz, Kreativität und demokratische Werteorientierung zu entwickeln ...
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Lernen und Leistung

Zu oft wird im jetzigen Schulsystem fokussiert, Leistungsträger auszubilden statt Persönlichkeiten. Der BLLV plädiert für eine Lernkultur im Geist heutiger erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse und für einen neuen Leistungsbegriff ...
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Flexible Lehrerbildung

In Schulen und Universitäten wird noch nach Konzepten des vergangenen Jahrhunderts gelehrt. Wie muss Lehrerbildung gestaltet werden, damit künftige Generationen den Anforderungen ihrer Zeit gerecht werden können? Der BLLV stellt einen Reformvorschlag vor: das Modell Flexible Lehrerbildung ...
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Digitale Schule

Der BLLV sieht in dem Themenkomplex Digitalisierung und Schule eine der größten Herausforerungen für die Sozialisation der Schülerinnen und Schüler, die Praxis des Unterrichts und die Professionalität der Lehrerinnen und Lehrer ...
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Inklusion

Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention erkennt die Bundesrepublik den Anspruch von Kindern mit Handicap auf Inklusion in der Schule an. In der Realität funktioniert die Inklusion jedoch nicht, gerade das bayerische Schulsystem wirkt eher separierend ...
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Islamischer Unterricht

Mädchen lesen im Koran
Der BLLV setzt sich seit den 90er Jahren für einen staatlichen Islamischen Unterricht an Bayerns Schulen ein und hat damit entscheidend dazu beigetragen, dass es inzwischen an mehr als 400 Schulen in Bayern ein solches Angebot gibt ...
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Schule und Corona

In Bayern arbeiten Schulen und Kitas seit Längerem unter besonderen Bedingungen, die für alle große Herausforderungen bedeuten. In einem Dossier informiert der BLLV über Bildungsthemen im Zusammenhang mit der Corona-Krise ...
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Schulartspezifische Themen



News zu allen Themen

06.04.2017 - Politik

Dialog mit dem BLLV zeigt erste Wirkung

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zu dem gestern beschlossenen Bildungspaket der CSU-Landtagsfraktion
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Erfolgreiches Schulmanagement

Gemeinsame Erklärung des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV), des Bayerischen Schulleiterverbands (BSV) und der Katholischen Erziehergemeinschaft (KEG) <link file:319 _blank>Gemeinsame Erklärung - Erfolgreiches Schulmanagement ›</link>
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Schulleiter

Gemeinsame Erklärung "Erfolgreiches Schulmanagement"

Der Bayerische Lehrer und Lehrerinnenverband (BLLV), der Bayerische Schulleitungsverband (BSV) und die Katholische Erziehergemeinschaft (KEG) fordern zusätzliche Ressourcen für Grund- und Mittelschulen.
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Fachlehrer

Belastungen am Arbeitsplatz für Fachlehrerinnen und Fachlehrer reduzieren

Petition des BLLV an den Bayerischen Landtag 1m 27.3.2017
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Petition des Forum Bildungspolitik - einstimmiger Beschluss vom 27.03.2017

Förderung hochbegabter Kinder

Jedes Kind hat nach Auffassung des Forum Bildungspolitik in einer inklusiven Schule Anspruch auf die optimale Förderung seiner jeweiligen individuellen Begabung. Dies gilt auch für die Förderung sehr gut bis hochbegabter Kinder. Das Forum Bildungspolitik in Bayern spricht sich für eine gezielte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Hochbegabung aus. Dies dient in erster Linie dem Wohl der betroffenen Kinder, ist aber auch aus gesamtgesellschaftlicher Sicht vernünftig.
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Fachlehrer

Einführung von Schulgesundheitsfachkräften in Deutschland

Schreiben des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte und des VBE an das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege am 17.3.2017
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16.03.2017 - Brandbrief

Schulleitungen erwarten Unterstützung vom Ministerpräsidenten

Der Bildungsausschuss im Bayerischen Landtag beschäftigte sich ausführlich mit der Situation der Schulleitungen / BLLV-Präsidentin: „Schulleitungen nicht vertrösten“
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Darf man in Schulen Kopftuch tragen?

Verbote der Gesichtsverhüllung in Bayern

Verbandsanhörung zum Entwurf eines Gesetzes über Verbote der Gesichtsverhüllung in Bayern - Stellungnahme an das Staatsministerium des Innern am 15.3.2017
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Petition des BLLV an den Deutschen Bundestag am 10.3.2017

Förderprogramm Schulbau

BLLV fordert bundesweites „Förderprogramm Schulbau“. Dieses kann Kommunen und Ländern finanzielle Unterstützung für die Bewältigung dieser bedeutenden Aufgabe gewähren.
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09.03.2017 - Lehrkräfte fühlen sich belastet

BLLV fordert Aufwertung des Fachunterrichts

Befragung unter 1100 Lehrkräften legt offen, wie belastet und vernachlässigt diese Berufsgruppe ist / BLLV-Präsidentin: „Fachunterricht stärkt die ganzheitliche Bildung - und darauf kommt es an“
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