Mehr als Fachkompetenz: Das Gymnasium

Die Schülerschaft am Gymnasium ist hinsichtlich ihrer Vorbildung, ihrer Lernmotivation und ihres familiären Hintergrundes heterogener geworden. Gesellschaftsstrukturen, Familienstrukturen und Wertesysteme verändern sich in der heutigen Gesellschaft nachhaltig. Das wirkt sich unmittelbar auf die Schulen aus.

Das Gymnasium ist deshalb pädagogisch mehr denn je gefordert. Wissensvermittlung alleine reicht nicht mehr aus. Am Gymnasium muss ebenso wie an allen anderen Schulen eine Kultur der Kommunikation und der Unterstützung entstehen. Kinder und Jugendliche benötigen sehr viel häufiger die persönliche Zuwendung des Lehrers und eine gezielte individuelle Förderung.

Auch Gymnasiallehrer und –lehrerinnen müssen heute Experten in pädagogischen Fragen sein und über ein Höchstmaß an Sozialkompetenz verfügen. Auch im Gymnasium muss verstärkt Beziehungsarbeit geleistet werden. Gymnasiallehrkräfte leisten es sich heute nicht mehr, sich auf die reine Fachkompetenz zurückzuziehen.

Referendariat und Berufseinstieg

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Reform des Gymnasiums

News

Kritik am Mathematik-Abitur

Genauer hinschauen

Die BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann begrüßt, dass das Kultusministerium das in die Kritik geratene Mathe-Abitur prüft. Wenn die Ergebnisse vorliegen, fordert sie eine Debatte über das Abiturniveau: „Wir müssen auch insgesamt über den Leistungsbegriff im bayerischen Schulsystem nachdenken.“
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Schule für den ganzen Menschen

Demokratie-Streit, Digital-Hype, Depressionen: Persönlichkeiten bilden!

Die Gesellschaft streitet um streikende Schüler, hyped die Digitalisierung und beklagt depressive Kinder. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zeigt auf SAT.1, wie ganzheitlich unterrichtende Lehrkräfte Schüler fit für eine selbstbestimmte Zukunft machen können.
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Staatsnote mit 1 vor dem Komma

Einstellungsnoten Gymnasium: Harter Schnitt für Referendare

Nach den Einstellungszahlen fürs Lehramt Gymnasium hat das Kultusministerium nun die fächerspezifischen Grenznoten bekanntgegeben: Im Schnitt müssen Bewerber besser als 2,0 sein, daher gehen 70% zunächst leer aus. Der BLLV fordert Korrekturen.
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Im Gespräch: MRin Maria Wilhelm, KM Grundschulen

„Mit diesem Motto machen Sie mich glücklich“

Ganztagsgarantie, Deutsch-Klassen, Digitalisierung, der Einschulungskorridor und vieles mehr waren Themen beim Gespräch von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und 1. Vizepräsident, Gerd Nitschke, mit der Leiterin des Referates Grundschulen im KM.
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Im Gespräch: Regina Pötke, Roland Berger Stiftung

Mehr Stipendien für Bildungsgerechtigkeit

Bildungsgerechtigkeit, das Modularisierungskonzept des BLLV für das Gymnasium, Digitalisierung, Lehrerbildung sowie die Förderung begabter Schülerinnen und Schüler aus bildungsfernen Elternhäusern ...
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