Mehr als Fachkompetenz: das Gymnasium

Der Ansturm auf das Gymnasium führt dazu, dass seine Schülerschaft hinsichtlich ihrer Vorbildung, ihrer Lernmotivation und ihres familiären Hintergrundes heterogener geworden ist. Gesellschaftsstrukturen, Familienstrukturen und Wertesysteme verändern sich in der heutigen Gesellschaft nachhaltig. Das wirkt sich unmittelbar auf die Schulen aus.

Das Gymnasium ist deshalb pädagogisch mehr denn je gefordert. Wissensvermittlung alleine reicht nicht mehr aus. Am Gymnasium muss ebenso wie an allen anderen Schulen eine Kultur der Kommunikation und der Unterstützung entstehen. Kinder und Jugendliche benötigen sehr viel häufiger die persönliche Zuwendung des Lehrers und eine gezielte individuelle Förderung.

Auch Gymnasiallehrer und –lehrerinnen müssen heute Experten in pädagogischen Fragen sein und über ein Höchstmaß an Sozialkompetenz verfügen. Auch im Gymnasium muss verstärkt Beziehungsarbeit geleistet werden. Gymnasiallehrer/innen können es sich heute nicht mehr leisten, sich auf die reine Fachkompetenz zurückzuziehen.

News

Abitur

Ohne Vergleichbarkeit keine Fairness

Zum heutigen Start der Abiturprüfungen in Bayern hat BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann gegenüber Medienvertretern auf die durch Corona nochmal verstärkt unterschiedlichen Voraussetzungen für Schülerinnen und Schüler hingewiesen. Fairness sei kaum gegeben.  » mehr


Leistungsorientierung über allem

Abitur bräuchte mehr Spielraum

Gegenüber Medienvertretern stellt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann klar, dass die vom Kultusministerium eingeräumte Verlängerung der Bearbeitungszeit nichts daran ändere, dass eine "klare Leistungserwartungshaltung" vorherrsche - trotz Corona-Verwerfungen  » mehr