#Leistungsrückmeldung
Ein Ausblick der Süddeutschen Zeitung (SZ) zur Bildungspolitik in Bayern 2025
Baustelle Bildung
weiterlesen
Klare Prioritäten
KI-Chancen nutzen: pädagogisch, fair und als Ergänzung sozialer Interaktion
weiterlesen
Leistungsdruck und Stress bei Kindern
Vom "Grundschulabitur" - von Kindern, die performen müssen und Eltern, die mit Rechtsanwälten kommen
weiterlesen
Preisverleihung Deutscher Schulpreis 2024: „Für mehr gute Schulen“
Kreativ für bestmögliche Förderung: Die Siebengebirgsschule Bonn
weiterlesen
Petition gegen Abfragen und Exen
„Es ist Zeit, über ein neues Leistungsverständnis zu sprechen“
weiterlesen
Nach Olympia: Debatte um Bundesjugendspiele geht weiter
„Müssen wir Kinder, die leistungsschwach sind, noch beschämen?“
weiterlesen
Fit für morgen statt ewig gestrig
Medienkompetenz vermitteln, statt mit Verboten Zukunft verhindern
weiterlesen
Bildung und Schulstruktur am Kind ausgerichtet
Es geht auch anders: Der BLLV zu Gast in Dänemark
weiterlesen
Moderner Lernort auf wissenschaftlicher Basis
Schulversuch zeigt: So funktioniert Lernen ohne Noten
weiterlesen
Druck, Zahlenfokussierung, Fehlentscheidungen
Dieser Übertritt ist nicht das Gelbe vom Ei!
weiterlesen
Umgang mit bayerischer Bildungspolitik
Wenig Tendenz zur Veränderung? Bestehende Freiheiten nutzen!
weiterlesen
Selektion vs. Lernfortschritt
Leistungsrückmeldung sollte zu lebenslangem Lernen motivieren
weiterlesen
Nur eine Momentaufnahme
Zwischenzeugnis: Mehr Gelassenheit und Zuspruch auch für kleine Fortschritte
weiterlesen
Niederbayerischer Lehrertag
Prekärer Schulalltag und die Vision einer Schule des Selbstlernens
weiterlesen
Noten und Hausaufgaben
„Solide Studienlage: Noten ungerecht, willkürlich und nicht lernförderlich“
weiterlesen
Leistungsrückmeldung veraltet (Update vom 14. Juni 2023)
Betrug mit KI: Lernprozesse differenziert bewerten, statt nur das Ergebnis
weiterlesen
Sozialer Status der Eltern entscheidet