#Leistungsrückmeldung

Ein Ausblick der Süddeutschen Zeitung (SZ) zur Bildungspolitik in Bayern 2025

Baustelle Bildung

Zum Jahresende macht die SZ das Thema Bildung noch einmal groß auf und wagt den Blick auf Herausforderungen wie Entbürokratisierung, Lehrkräftemangel und -bildung. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann blickt kritisch auf Entbürokratisierungsversprechen.
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Interview

Wir brauchen ein neues Verständnis von Leistung!

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann spricht mit Florian Eschstruth, Bundeselternrat und im Bayerischen Elternverband aktiv, über Bildungsgerechtigkeit, einen zeitgemäßen Leistungsbegriff, Lehrkräftemangel, längeres gemeinsames Lernen und Lehrkräftebildung.
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Klare Prioritäten

KI-Chancen nutzen: pädagogisch, fair und als Ergänzung sozialer Interaktion

Künstliche Intelligenz bietet in der Bildung große Chancen, wenn sie mit pädagogischem Fokus genutzt wird, stellt Simone Fleischmann, stellvertretende Bundesvorsitzende des BLLV-Dachverbands dbb, gegenüber der Kultusministerkonferenz in Berlin klar.
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Buchvorstellung

„Das Schuldrama…und wie wir unsere Kinder für die Zukunft stärken“

Die Bildungsexpertinnen Margret Rasfeld und Ute Puder haben 70 Briefe von Schülerinnen und Schülern zum Anlass genommen, nötige Veränderungen im Schulsystem aufzuzeigen. Ihr Buch ist für BLLV-Präsidentin Fleischmann „ein Weckruf mit praxisnahen Vorschlägen“.
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Leistungsdruck und Stress bei Kindern

Vom "Grundschulabitur" - von Kindern, die performen müssen und Eltern, die mit Rechtsanwälten kommen

Schon jetzt fühlen sich viele Viertklässler:innen und ihre Eltern im Übertrittsstress. Dabei sollte die Grundschule Kindern Lust aufs Lernen machen und sie individuell fördern. Im Interview mit der AZ gibt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann praktische Tipps.
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Nürnberger Nachrichten vom 15.10.24

Weg mit Exen: Befürworter geben nicht auf

Gegen einen Dialog mit Betroffenen sowie Expertinnen und Experten, entschied Söder mit einem "Machtwort", dass unangekündigte Exen in Bayern auf jeden Fall bleiben werden. Das letzte Wort sei aber noch nicht gefallen, so die BLLV-Präsidentin.
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Preisverleihung Deutscher Schulpreis 2024: „Für mehr gute Schulen“

Kreativ für bestmögliche Förderung: Die Siebengebirgsschule Bonn

Die Gewinnerschule des Deutschen Schulpreises ist die Siebengebirgsschule Bonn. BLLV-Präsidentin und Jury-Mitglied Fleischmann begrüßt, dass durch die Auszeichnung einer Förderschule Augenmerk auf die enormen Potenziale individueller Förderung gerichtet wird.
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Debatte um Betragensnoten

Schulen sind Lernräume und keine Sortieranstalten!

Italien führt Mussolinis Betragensnote wieder ein, inklusive Sitzenbleiben. Bild feiert sogleich die Rückkehr der Rohrstockpädagogik. BLLV-Präsidentin Fleischmann: Bei solchen Maßnahmen schütteln Profi-Pädagogen nur den Kopf, denn gelernt wird so nichts!
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Petition gegen Abfragen und Exen

„Es ist Zeit, über ein neues Leistungsverständnis zu sprechen“

Debatte um die Petition, Ausfragen und Exen abzuschaffen: BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt klar, dass entscheidende Kompetenzen mit diesen Formaten nicht abgefragt werden können. BLLV-Experten kommentieren im Detail. UPDATE 19.9. nach Aussagen von MP Söder.
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Nach Olympia: Debatte um Bundesjugendspiele geht weiter

„Müssen wir Kinder, die leistungsschwach sind, noch beschämen?“

Kaum ist die Reform der Bundesjugendspiele im Geist des olympischen Mottos „Dabei sein ist alles“ umgesetzt, fordern manche den Rückschritt. BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt klar: Zusammengehörigkeitsgefühl und Inklusion sollten im Vordergrund stehen.
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Debatte um Leistungsdenken

Belohnungen für Einserschüler: Differenzierter wäre schön

In Bayern gibt es für Einser im Zeugnis traditionell Freifahrten bei Bahn und Schifffahrt. Der Bayerische Rundfunk fragt, ob das noch zeitgemäß ist. BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt klar: Lob motiviert. Aber wofür gelobt wird, sollte gut überlegt sein.
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Starkes Selbstbild, starke Leistung

„Hier kann man halt besser lernen …“

Beim „Besuch in Deutschlands bester Schule“ zeigt die BR-Abendschau, was dort anders gemacht wird: Ganztag, Differenzierung, Eigenverantwortung und ganzheitliches Lernen mit viel Persönlichkeitsbildung. Auch BLLV-Präsidentin Fleischmann zeigt sich begeistert.
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Blick nach vorne

Wenn keine Noten, was dann?

Bildungsexpertin Prof. Dr. Silvia-Iris Beutel schildert im Podcast mit Bildungsinfluencer Bob Blume, wie zeitgemäßes Lernen und Prüfen funktioniert und warum sich etwas ändern muss. BLLV-Expertin Antje Radetzky sieht darin eine große Inspiration.
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Fit für morgen statt ewig gestrig

Medienkompetenz vermitteln, statt mit Verboten Zukunft verhindern

Schülerinnen und Schüler erhalten ab der 5. Klasse ein Tablet. BLLV-Präsidentin Fleischmann sieht Medienkompetenz als zentrales Bildungsziel und den Umgang mit digitalen Geräten als unerlässlich. Details wie Support und Verwaltung seien aber noch ungeklärt.
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Fächerübergreifend und länger gemeinsam lernen

„Wir brennen für die Schule der Zukunft“

Im Gespräch über Bildung in Bayern bei München.TV schildert BLLV-Präsidentin Fleischmann die komplexe Lage an bayerischen Schulen und welche Weichen die Politik stellen muss, damit Kinder und Jugendliche fit für eine sich rasant verändernde Welt werden.
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Bildung und Schulstruktur am Kind ausgerichtet

Es geht auch anders: Der BLLV zu Gast in Dänemark

Eine Exkursion nach Dänemark zeigt: Längere gemeinsame Schulzeit, Eigenverantwortung, Noten erst ab der 8. Klasse und Zwei-Pädagogen-Prinzip führen zu gegenseitigem Vertrauen, Gelassenheit, nachhaltigem Lernen und mehr Bildungsgerechtigkeit. Ein Reisebericht.
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Moderner Lernort auf wissenschaftlicher Basis

Schulversuch zeigt: So funktioniert Lernen ohne Noten

Die Universitätsschule Dresden setzt auf eigenverantwortliches, selbstbestimmtes Lernen ohne Schularttrennung mit viel individueller Begleitung. Die ARD-Doku „Schule ohne Druck“ zeigt, was Schülerinnen und Schüler auf diese Art lernen und leisten.
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Druck, Zahlenfokussierung, Fehlentscheidungen

Dieser Übertritt ist nicht das Gelbe vom Ei!

Im Gespräch mit Medienvertretern stellen Präsidentin Simone Fleischmann und BLLV-Expertin Sabine Bösl klar, dass die bayerische Übertrittsregelung ein pädagogisch unzeitgemäßes Unikat darstellt. Sie plädieren stattdessen für längeres gemeinsames Lernen.
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Umgang mit bayerischer Bildungspolitik

Wenig Tendenz zur Veränderung? Bestehende Freiheiten nutzen!

Der Bildungsblog Pädagokick berichtet über einen Vortrag von Simone Fleischmann beim Forum Bildungspolitik, dessen Vorsitzende die BLLV-Präsidentin ist. Sie ermutigt Lehrerinnen und Lehrer angesichts der konservativen bayerischen Bildungspolitik zum Handeln.
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Auf der Höhe der Zeit

„Kinder befähigen, KI zu reflektieren“

„Quantensprung oder Verdummung“ fragt der Podcast „Read & Talk“ zu Künstlicher Intelligenz an Schulen. BLLV-Präsidentin Fleischmann stellt klar: Schule kann sich vor zentralen Entwicklungen nicht verschließen, sondern muss zum kritischen Umgang anleiten.
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Selektion vs. Lernfortschritt

Leistungsrückmeldung sollte zu lebenslangem Lernen motivieren

Nach Ausgabe der Zwischenzeugnisse fragt Nordbayern.de, ob Noten sinnvoll sind und konsultiert BLLV-Präsidentin Fleischmann. Sie stellt klar: Langfristige Lernerfolge brauchen Motivation. Leistung individuell und prozessfokussiert rückzumelden, hilft da enorm.
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Nur eine Momentaufnahme

Zwischenzeugnis: Mehr Gelassenheit und Zuspruch auch für kleine Fortschritte

Am 23.2. gibt es in Bayern Zwischenzeugnisse. BLLV-Präsidentin Fleischmann rät Eltern zu Gelassenheit, es gehe nur um eine „begrenzte Momentaufnahme“. Wichtig für Kinder sei Zuspruch, Lob und Anerkennung für ihre Anstrengung und auch kleine Fortschritte.
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Niederbayerischer Lehrertag

Prekärer Schulalltag und die Vision einer Schule des Selbstlernens

Die Landshuter Zeitung berichtet über den Niederbayerischen Lehrertag, auf dem Bezirksvorsitzende Judith Wenzl dramatische Auswirkungen des Personalmangels schilderte und Bildungsexpertin Beutel erläuterte, wie Lernkultur persönlichkeitsfördernd wäre.
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Noten und Hausaufgaben

„Solide Studienlage: Noten ungerecht, willkürlich und nicht lernförderlich“

Diplompädagoge Jöran Muuß-Merholz analysiert die politische Forderung nach der Abschaffung von Noten und Hausaufgaben und für längeres gemeinsames Lernen aus wissenschaftlicher Sicht. Sein Fazit fällt ziemlich eindeutig aus.
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Leistungsrückmeldung veraltet (Update vom 14. Juni 2023)

Betrug mit KI: Lernprozesse differenziert bewerten, statt nur das Ergebnis

Die Debatte um Betrugsversuche mit KI zeigt, wie überholt und verengt die klassische Notengebung ist: BLLV-Präsidentin Fleischmann fordert, endlich Lernprozesse in den Mittelpunkt zu stellen und Leistung zeitgemäß mit pädagogischem Fokus rückzumelden.
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Schule faktenbasiert weiterdenken

„Wir wollen Menschen, die ihre Stärken zeigen“

ARDalpha spricht zum Thema „Lust auf Schule – Wie Lernen Freude macht“ mit BLLV-Präsidentin Fleischmann und Jugendpsychiater Schulte-Körne. Konsens: Erkenntnisse aus der Bildungsforschung zu Lernen und Leistung müssen schneller im Schulsystem ankommen.
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Die nötigen Schritte

So kann’s Bildung

Die Landesdelegiertenversammlung des BLLV zeigt von 18.-20. Mai konkret und im Detail auf, wie zeitgemäßes Lernen für eine lebenswerte Zukunft gestaltet werden kann: Alles über die zentralen Positionen, die Kundgebung und das politische Wirken des BLLV.
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Übertritt: Ewiges Ärgernis

„Ein Kind ist mehr als drei Noten“

Am 2.5. haben Viertklässler Übertrittszeugnisse erhalten. Im Bayerischen Fernsehen kritisiert BLLV-Präsidentin Fleischmann die Praxis als unpädagogisch, unscharf und sozial ungerecht. Sie fordert längeres gemeinsames Lernen mit ganzheitlichem Blick auf Kinder.
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Sozialer Status der Eltern entscheidet

Wissenschaft fordert gezielte Maßnahmen gegen Bildungsungerechtigkeit

Mehr individuelle Förderung und längeres gemeinsames Lernen sind aus Sicht von Forschenden entscheidend im Kampf gegen die in Deutschland besonders große Bildungsungerechtigkeit. Diese Auffassung vertritt auch der BLLV seit Langem.
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Pressemitteilung Übertritt

Übertrittszeugnisse: Fördern statt Aussortieren

Am 2. Mai haben Viertklässler ihr Übertrittszeugnis erhalten. "Die Stellen nach dem Komma entscheiden über den schulischen Weg eines neun- oder zehnjährigen Kindes“, kritisiert BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und fordert längeres gemeinsames Lernen.
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