Online-Seminar 2026D/01

Neurodivergenz verstehen
Unterricht beziehungsorientiert gestalten
Kennen Sie das Gefühl, wenn der Unterricht stockt, weil ein einzelnes Kind scheinbar alles sprengt? Wenn Sie sich fragen, wie Sie allen gerecht werden sollen – besonders jenen, die „aus der Reihe tanzen“? Dann sind Sie nicht allein.
Unsere Klassenzimmer sind bunter, vielfältiger – und oft auch herausfordernder denn je. Rund ein Drittel der Kinder bringt neurodivergente Eigenschaften mit: Dazu zählen ADHS, Autismus, Lern- und Teilleistungsstörungen (z. B. LRS oder Dyskalkulie), Hochbegabung oder auch Hochsensibilität.
Doch was zunächst schwierig erscheint, birgt eine große Chance: Neurodivergenz zu verstehen, ermöglicht neue Perspektiven auf Verhalten, Lernen und Beziehung. Und genau hier setzt dieses Seminar an.
Gemeinsam werfen wir einen praxistauglichen Blick auf neurodivergentes Verhalten im Unterricht, entwickeln neue Sichtweisen und erhalten Impulse, wie beziehungsorientierter Unterricht gelingen kann – Schritt für Schritt, mit Herz und Hirn.
Zentrale Inhalte:
• Neurodivergenz erkennen, verstehen und einordnen
• Beziehungsorientiertes Handeln im Klassenzimmer
• Konkrete Umsetzungsideen für mehr Teilhabe und individuelle Förderung
Termin:
Dienstag, 03.02.2026 von 15.00 - 16.30 Uhr
Referentin:
Elke Stein - Mit Herz und Hirn
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Lehrkräfte aller Schularten, die neue Wege suchen, um Kinder mit verschiedensten Voraussetzungen zu erreichen – mit Klarheit, Feingefühl und Freude an Entwicklung.
Teilnahmegebühr:
BLLV-Mitglieder: 30 € | Nicht-Mitglieder: 40 €