Leistung im 21. Jahrhundert

"Der BLLV ist nicht gegen Noten, er ist auch nicht gegen Leistung. Leistung muss erbracht werden, die Frage ist nur, wie, und auf welche Weise diese Leistung rückgemeldet wird. Aber: Der BLLV fordert, Schluss mit Noten die nur der Selektion dienen."

                                           O-Ton Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV, anlässlich der Fachanhörung

Redner/innen und Referent/innen

Schule misst Erfolg, nicht Leistung

Die meisten übersetzen ,Leistung' mit ,sich so richtig anstrengen', begann Distelhorst seine Kritik des Begriffs Leistung. Wäre dem so, müssten in der Schule, diejenigen, die sich am meisten mühen, die besten Noten bekommen. ...
Mehr zum Thema

Lernen und Leisten trennen

Beurteilungen sind nie objektiv. In ein Urteil spielen zahlreiche psycho-soziale Störfaktoren mit hinein. Ein Zeichen von Professionalität ist, sich dessen bewusst zu sein. Noch professioneller ist es, Lernen und Leisten zu trennen. ...
Mehr zum Thema