Digitale Hilfe in der Krise Startseite

80 Lernvideos für Mittelschul-Prüfungen: BR und Kultusministerium bieten Bildungsqualität

Prozentrechnen, Wahrscheinlichkeit oder englische E-Mails und Grammatik: In rund 80 Lernvideos können Schülerinnen und Schüler, die sich ab dem 27. April auf Prüfungen an Mittelschulen vorbereiten, ihr Wissen in Englisch und Mathematik festigen.

Auf den Plattformen alphaLernen, Youtube und mebis bieten der Bayerische Rundfunk und das Staatsministerium für Unterricht und Kultus den rund 60.000 Schülerinnen und Schülern an Mittelschulen zur Vorbereitung auf die anstehenden Prüfungen 80 Lernvideos in den Fächern Mathematik und Englisch.

„Erfahrene Lehrkräfte  erklären erfahrene Lehrkräfte leicht verständlich zentrale fachliche Inhalte anhand von Prüfungsaufgaben vergangener Abschlussjahrgänge. Zudem geben sie Hinweise zum selbständigen Lernen und Weiterarbeiten. Die Schülerinnen und Schüler können in ihrem individuellen Tempo lernen und die Videos bei Bedarf erneut anschauen.“, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Bayerischem Rundfunk und Kultusministerium.

„Kreative Formen des Lernens“

Themen sind in Mathematik beispielsweise Strahlensatz und Prozentrechnen, Wachstum und Zerfall, Wahrscheinlichkeit und quadratische Funktionen. In Englisch Übungen zu Wortschatz und Grammatik, das Schreiben eines Briefs oder einer E-Mail sowie Aufgaben zum Textverständnis.

Dazu sagt Kultusminister Michael Piazolo: „In Zeiten der Schulschließungen sind kreative Formen des Lernens gefragt. Ich bedanke mich herzlich beim Bayerischen Rundfunk, dass wir zusammen im Bildungsbereich neue Wege gehen. Damit unterstützen wir unsere Mittelschülerinnen und Mittelschüler tatkräftig beim selbstständigen Lernen zuhause. Den diesjährigen Absolventen wünsche ich jetzt schon viel Erfolg bei den anstehenden Prüfungen.“

» Pressemitteilung von BR und Kultusministerium
 

Weitere Informationen

BLLV-Handreichung zu Unterricht in Krisenzeiten: Tipps zu digitalen Medien

Lernvideos auf diesen Plattformen: alphaLernen | Youtube | mebis

BLLV-Themenseite: Corona

Dossier: Digitalisierung



Mehr zum Thema