Landtag
06.06.2018 Petition Lehrerbildung

BLLV fordert in Petition mehr Qualität in der Zweitqualifikation

PRESSEMITTEILUNG - In einer Petition schlägt der Verband u.a. vor, die Zweitqualifikation besser mit Personal und Unterstützungssystemen auszustatten. Die Petition wird am morgigen Donnerstag im Bildungsausschuss behandelt.

München - Der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) warnt davor, durch die derzeitige Form der Zweitqualifizierung die Qualität des Unterrichts an Grund- und Mittelschulen zu gefährden. Realschul- und Gymnasiallehrkräfte sollen "so nebenbei" zu Grund- und Mittelschullehrkräften qualifiziert werden. In einer Petition, die morgen im Bildungsausschuss behandelt wird, fordert er Nachbesserungen. Vor allem müsse die Unterrichtsverpflichtung auf maximal 20 Unterrichtsstunden begrenzt werden. Die freigewordene Zeit müsse für dringend notwendige Qualifizierungsangebote genutzt werden. Die Petition ist nachzulesen unter https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/zweitqualifizierung-gefaehrdet-unterrichtsqualitaet/

Die personelle Not an den Grund- und Mittelschulen ist groß. So groß, dass arbeitslose Real- und Gymnasiallehrkräfte seit drei Jahren eine Zweitqualifizierung durchlaufen können, um so die Lücken an - zunächst nur - Mittelschulen zu schließen. Seit diesem Schuljahr ist dies nun auch für die Grundschulen möglich und nötig.

"Zweitqualifizierungen sind aus der Not geboren. Eine tragfähige und nachhaltige Lösung sind sie aber nicht - es sei denn, es wird nachgebessert", betonte Fleischmann. Wie die Praxis zeige, genügten die bisherigen Maßnahmen nicht, um den Ansprüchen gerecht zu werden. Art und Umfang der angebotenen Qualifizierungsmaßnahmen reichten nicht einmal annähernd aus. Und: Das gehe zu Lasten der Bildung und Förderung der Schülerinnen und Schüler. Auch seien die Absolventen eines Referendariats für Realschulen und Gymnasien viel zu wenig mit der Methodik und Didaktik der Grundschule vertraut. Es sei auch nicht länger zu akzeptieren, dass Schulleitungen und Kollegien einen hohen zusätzlichen Organisations- und Betreuungsaufwand sowie eine Vielzahl zusätzlicher Vertretungsstunden stemmen müssten. Ebenso werde die Schulverwaltung zu weiteren Unterrichtsbesuchen und Beratungsgesprächen benötigt - Aufgaben, die zusätzlich zum "normalen Geschäft" dazu kommen würden.

In der Petition schlägt der BLLV daher unter anderem auch vor, Seminarleiter mit der Begleitung einer festen Gruppe von Zweitqualifikanten zu betrauen und sie von anderen Verpflichtungen frei zu stellen.

"Eines ist klar", betonte Fleischmann: "Es braucht nicht nur Notmaßnahmen in der Krise, sondern langfristig eine professionelle und nachhaltige Personalplanung und passgenaue Änderungen in der Lehrerbildung. Mit unserem im Oktober 2017 aufgelegten Konzept für eine Flexiblere Lehrerbildung könnten die personellen Probleme an den Schulen langfristig gelöst werden." Wenn die Spezialisierung auf eine Schulart erst in der letzten Phase des Studiums erfolgen würde, wäre es wesentlich einfacher, auf den Schweinezyklus auf dem Lehrermarkt zu reagieren. 

Info: Der Bildungsausschuss tagt morgen, 07.06.18,  ab 9.15 Uhr im Maximilianeum, Saal N 401.

Mehr unter: www.bllv.de/lehrerbildung und/oder

https://vorschau2018.bllv-online.de/themen/gymnasium/zweitqualifizierung/



Mehr zum Thema