ZDF-SF.jpg
ZDF-Länderspiegel vom 18. März 2023 Startseite Topmeldung

Chronischer Lehrkräftemangel - Von Fehlstunden und Quereinsteigern

Spiegel, Süddeutsche Zeitung, ZDF – der Lehrkräftemangel beschäftigt die führenden deutschen Medien und auch der ZDF-Länderspiegel greift das Thema auf. Der BLLV und Präsidentin Simone Fleischmann waren mit dabei!

„Bildungsgipfel Anfang der Woche in Berlin. Und die allermeisten für unsere Schulen zuständigen Kultusminister gehen nicht hin. Parteienstreit und Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern. Dabei sind die Probleme, egal ob an Grundschulen oder Gymnasien, riesengroß. In Deutschland fehlen Zehntausende Pädagogen. Lehrermangel ohne Aussicht auf Besserung. Immer mehr ausgebrannte Lehrkräfte, zu wenig Nachwuchs und das bei weiter steigenden Schülerzahlen. Die Bundesländer jagen sich das rare Personal inzwischen gegenseitig ab und besetzen immer mehr freie Stellen mit Quereinsteigern.“ So beginnt der Beitrag im ZDF Länderspiegel vom 18. März.

Top-Thema Bildung

Die massiven Probleme lassen sich nicht mehr leugnen und immer mehr Medien in Deutschland greifen das Thema Bildung umfassend auf. Zu Wort kommen dabei im ZDF Länderspiegel auch die Expertinnen und Experten vor Ort an den Schulen, unter anderem auch Grundschul-Rektorin und BLLV-Mitglied Petra Walter, die betont, wie sehr alles „auf Kante genäht“ ist, wie gravierend der Lehrermangel und wie normal inzwischen der Unterrichtsausfall ist: „Ich komme früh rein und denke mir ‚bitte jetzt heute mal einen ganz normalen Tag, einen ganz normalen Ablauf‘, aber das darf ich gar nicht denken, weil dann ist bestimmt irgendwas, dann sind fünf Leute krank.“

Betont werden im Beitrag auch die vielen Herausforderungen, denen sich die Lehrkräfte heute als Erzieher, als Psychologen, Berater und Sozialarbeiter gegenüber sehen – einhergehend mit Mehrfachbelastung, Zusatzarbeit und ständiger Überforderung. Und der Beitrag benennt ganz klar: Für viele ist der Beruf der Lehrkraft nicht mehr attraktiv. Aktuell fehlten laut Kultusministerkonferenz 12.000 Lehrkräfte in Deutschland, künftig 24.000. Tendenz steigend.

Zukunft ohne Bildung?

Zu Wort kommt dabei neben weiteren Mitgliedern des BLLV auch Präsidentin Simone Fleischmann: „Es wird katastrophale Folgen haben, wenn wir jetzt schon sehen, dass ein Viertel der Viertklässler die Mindeststandards in Lesen und Rechnen nicht mehr erreicht. Da wird mir angst und bang, wenn ich höre, dass bundesweit von 20 Jahren Lehrermangel gesprochen wird.“

Schließlich fehle laut ZDF auch der Nachwuchs. Die Zahl der Lehramtsstudierenden ist rapide gesunken. Petra Falter betont es brauche Dringend mehr Lehrkräfte, kleinere Klassen, mehr Nachwuchs und sagt zum Abschluss: „Es ist einfach Pflicht für den Staat, da wirklich gute Voraussetzungen zu bieten. Wir sind kein Land mit vielen Rohstoffen. Unser Potenzial ist die Bildung. Und da sollte man wirklich geben, was zu geben ist.“

ZDF-Länderspiegel vom 18. März

Das Thema im ZDF Länderspiegel vom 18. März 2023 unter dem Titel "Chronischer Lehrermangel - Von Fehlstunden und Quereinsteigern" ab Minute 06:44 ...
Mehr zum Thema