20231006_191420_x.jpg
Intensiver Austausch Startseite klein

Jahrestagung des BLLV-Sportreferats 2023 in Augsburg

Das Referat Sport im BLLV tagte in Augsburg mit Vizepräsident Tomi Neckov, der Prof. Dr. Stefan Voll zum Wissenschaftlichen Begleiter ernannte. Er betonte in seinem Vortrag die Wichtigkeit des Sports für die Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.

Bei der BLLV- Sportreferats-Jahrestagung 2023 in Augsburg konnte Vorsitzende Daniela Bertl (im Bild links) neben ihrem Vorgänger SAD Augsburg Markus Wörle (Mitte) und den Mitgliedern der Sportreferats  ganz besonders den BLLV-Vizepräsidenten Tomi Neckov (2.v.re) begrüßen.

In seinem Referat ging Neckov auf die aktuelle Lehrersituation in der Bundesrepüblick und Bayern ein, besonders auf den Einsatz der Quereinsteiger. Beunruhigend sei auch der hohe Studiumabbruch bei den Lehramtsstudenten. "Wie geht es mit der Mittelschule weiter?", fragte er. Erfreulich sei, dass ab 1. Januar 2024 die Besoldungsstufe A 13  in Bayern kommt.

BLLV-Vizepräsident Tomi Neckov (im obigen Bild 2.v.li) ernannte Prof. Dr. Stefan Voll (Uni Bambaerg, im Bild rechts) zum Wissenschaftlichen Begleiter des BLLV-Sportreferats.

Schulsport für Persönlichkeitsentwicklung

Dr. Voll zeigte in seinem mehrstündigen Vortrag die Entwicklung der Lehrerbildung im Bereich Sport auf, ging auf die Problematik des Skikurses beim Wintersport ein, stellte sein Projekt "Corona und jetzt" vor, zeigte neue Wege bei den Bundesjugendspielen und wies immer wieder auf die Bedeutung des Schulsports für die Persönlichkeitsentwicklung der jungen Menschen hin.
 


Sport und Krebserkrankung bei Kindern

Dipl.-Sportwissenschaftlerin Christina Schuster (im Bild oben links) vom Universitätsklinikum Augsburg ging in ihrem Vortrag "Bewegung und Sport: Für Kinder und Jugendliche mit und nach einer Krebserkrnkung" auf die Bedutung von sportlicher Betätigung ein, die hilft, die Krebserkrankung besser zu bewältigen. Dadurch können die Erschöpfungssymptomatik reduziert, das Stimmungsbild verbessert und somit das Wohlbefinden und die Lebensqualität verbessert werden. Tomi Neckov (Mitte) und Daniela Bertl (rechts) bedankten sich mit einem Blumenstrauß bei ihr.

Abschließend stellte die Referatsleiterin Daniela Bertl "Kin-Ball" als eine relativ junge Mannschaftssportart vor, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut.