Spendenaufruf Startseite

Kinderhaus in Peru: Nachhaltig helfen

Mit einer Spende an das Kinderhaus Casadeni in Peru verhelfen Sie den dort betreuten Kindern zu einem gelingenden, stabilen Leben. Egal wie hoch der Betrag - jede Spende lindert Not vor Ort.

01.12.2022

Wie wertvoll die Spenden für das Kinderhaus in Peru sind, das konnte der Geschäftsführer der BLLV-Kinderhilfe, Dieter Reithmeier, bei seiner Reise im Sommer hautnah erleben. "Nach dem Schrecken der Pandemie kehrt wieder Normalität zurück – die für viele furchtbare Zeit hat aber Narben hinterlassen", fasst Reithmeier zusammen.

Dank der BLLV-Kinderhilfe: Von in Armut aufgewachsenen Kindern zu Erwachsenen, die wirtschaftlich auf soliden Beinen stehen

Dass die Not der Kinder und Erwachsenen in der Corona-Krise gelindert wurde, dazu haben die Spenden der BLLV-Kinderhilfe beigetragen und unmittelbare, effektive Hilfe geleistet: Mit Lebensmitteln, Herden und Töpfen konnten 45 Suppenküchen in Ayacucho und Lima ausgestattet werden und so Hunger von über 2000 Familien, also zwischen 8000 und 10000 Menschen, lindern. Auch im Kinderhaus werden Kinder wieder aufgefangen und gefördert: 130 sind es derzeit. 84 junge Menschen nehmen derzeit an den Berufsbildungskursen teil und legen somit den Grundstein für ihre wirtschaftliche Zukunft.
Nachhaltige Hilfe erfahren die Kinder und Heranwachsende hier und werden so von in Armut aufgewachsenen Kindern zu Erwachsenen, die wirtschaftlich auf soliden Beinen stehen.

Wie die Kinder nach der Corona-Pandemie die Folgen dieser Zeit immer noch spüren, aber auch wie die Hoffnung wieder Einzug hält, zeigt der Reise-Bericht von Dieter Reithmeier "Das Lachen der Kinder ist zurück".

Hintergrund: Die BLLV-Kinderhilfe

Neben einmaliger Not- und Katastrophenhilfe für Bildungs- und Schulprojekte fördert die Kinderhilfe schwerpunktmäßig seit 1996 das  Kinderhaus Casadeni  für Kinder in extremer Armut in Peru. Über 350 Kinder und Jugendliche werden dort unterstützt und gefördert. Inzwischen wurde die sozialpädagogische und schulergänzende Arbeit von CASADENI erweitert mit Berufsbildungskursen für Jugendliche. CASADENI hat sich in der Region zu einem Modellprojekt für nachhaltige Armutsbekämpfung und für erfolgreiche private Entwicklungszusammenarbeit entwickelt. Zusätzlich fördert die BLLV-Kinderhilfe seit 2010 das Schulfrühstück denkbar