Bei der 34. Bayerischen-BLLV-Hallenfußballmeisterschaft konnte Cheforganisator Rektor Thomas Lemberger in der Dreifachturnhalle in Passau nicht nur zwölf Lehrermannschaften aus ganz Bayern begrüßen, sondern auch viel Prominenz: neben dem Schirmherren, Bürgermeister Andreas Rother, den BLLV-Vizepräsidenten Tomi Neckov, den BLLV-Bezirksvorsitzenden Niederbayern, Hans Rottbauer, und seine 3. Vorsitzende Petra Hübl-Ostermeier, BLLV-Kassier Lars Veigl, die BLLV-Sport-Bayern-Referatsleiterin Daniela Bertl und das BLLV-“Urgestein“ Erich Kopp.
Am ersten Spieltag wurden in drei Vierergruppen die acht Teilnehmer für das Viertelfinale ermittelt. Durch die Rundumbande entwickelten sich viele schnelle Spiele mit knappem Torausgang. Kelheim setzte sich mit 2:0-Toren gegen Schwaben United im Viertelfinale durch, ebenso Freising mit 2:1 gegen Neuling Kitzingen. Coburg wähnte sich schon als Sieger, um in der Schlussminute durch zwei Freistoßtore von München-Land noch mit 2:3- Toren den Kürzeren zu ziehen.
Drei Neunmeter gehalten!
Dramatisch verlief das Viertelfinalspiel zwischen Bamberg und Geheimfavoriten München-Stadt. Nach 1:1-Unentschieden brachte der Bamberger Keeper Sebastian Eck mit drei gehaltenen Neunmetern die Münchner zur Verzweiflung und verschaffte den Domstädtern den Einzug ins Halbfinale. Der dreimalige Pokalsieger und Veranstalter Passau sowie Titelverteidiger Hof fanden diesmal nicht zu ihrer gewohnten Spielstärke und konnten nicht ins Geschehen eingreifen. Wie alle Jahre lief Weilheim wieder mit neuen Trikots auf und hatte gleich vier Damen im Aufgebot.
Bei der Abendveranstaltung im Gasthaus „Bayerischer Löwe“ sorgte die Musikgruppe „Dreifachstecker“ für Stimmung für die 120 Pädagogen bis spät in die Nacht.
Freising zum Vierten
Am Samstagvormittag wurden nach dem Halbfinale die Plätze ausgespielt. Im Spiel um Platz 3 behielt München-Land durch einen 3:2- Sieg gegen Bamberg die Oberhand. Spannend bis zum Schluss verlief das Endspiel zwischen Freising und Kelheim. Am Ende setzte sich die Routine des dreifachen Bayerischen Meister Freising beim 5:3- Sieg durch. So holten sich die Freisinger bei ihrer 13 Teilnahme zum vierten Mal die Krone.
Bei der Siegerehrung bedankte sich Rektor Thomas Lemberger bei den Schiedsrichter, die es bei den fußballspielenden Pädagogen nicht immer leicht hatten, für ihre regelsichere Leitung und bei seinen Helfern und Betreuern. Für jeden Spieler hatte er eine Tasse mit Mannschaftsbild anfertigen lassen, die er bei der Ehrung an die Mannschaftsführer überreichte. Vom Schirmherren Bürgermeister Andreas Rother gab es noch eine Urkunde mit Mannschaftsbild. Eine besondere Ehrung erhielt Christian Lindam für seine langjährige Treue zur Passauer Lehrermannschaft.
Großes Lob sprach BLLV-Fußballkoordinator Hans Tremel (Burgkunstadt) Organisator Thomas Lemberger und seiner Familie aus, die ihn im Service und in der Regie zwei Tage voll unterstützte. An den Freisinger Mannschaftsführer überreichte er den von Tomi Neckov gestifteten Wanderpokal und vergab die 35. Bayerische BLLV-Hallenfußballmeisterschaft nach Donauwörth.
34. BLLV-Hallenfußballmeisterschaft in Passau
Startseite
Lehrkräfte am Ball: Hallenfußballturnier mit viel Spielfreude und Routinier-Sieger
Dramatische Spiele inklusive Neunmeterkrimis beim BLLV-Hallenfußballturnier in Passau: 12 Lehrer- und Lehrerinnen-Teams aus ganz Bayern spielen den Sieger aus - u.a. mit 2. Vizepräsident Tomi Neckov und Bezirksvorsitzendem Hans Rottbauer als Ehrengäste.
Endstand:
1. Freising
2. Kelheim
3. München-Land
4. Bamberg
5. München-Stadt
6. Schwaben United
7. Coburg
8. Kitzingen
9. Schwabach
10. Hof
11. Passau
12. Weilheim
Der nächste Veranstalter für das BLLV-Hallenfußballturnier 2027 ist Donauwörth.