18_FADigital_Medienkonzept.jpg
Fachanhörung am 11. April Termine und Aktionen

Medienkonzepte konkret im Schulalltag

Alle bayerischen Schulen bis zum Ende des Schuljahrs 2018/19 ein Medienentwicklungskonzept erstellen. Die Fachanhörung am 11. April informiert, wie ein solches Konzept entwickelt und umgesetzt werden kann.

Zur Anmeldung

Im Rahmen des Masterplans Bayern digital II sollen auf Wunsch des Kultusministeriums alle bayerischen Schulen bis zum Ende des Schuljahrs 2018/19 ein individuelles Medienentwicklungskonzept erstellen. Dieses soll für die Sachaufwandsträger Grundlage einschlägiger Förderungsprogramme werden.

Die Informationsveranstaltungungen für Schulleitungen, Systembetreuer und Medienverantwortliche an den Schulen laufen gerade oder haben schon stattgefunden. Teilweise haben diese zu großer Verunsicherung geführt. Oft fühlen sich Schulen überfordert, insbesondere, wenn sie noch nicht an einschlägigen Projekten wie "Referenzschulen für Medienbildung", "Schule 2020" etc. teilgenommen.

Die Fachanhörungen informiert aus 1. Hand, wie die Medienentwicklungskonzepte konzipiert und in den Schulentwicklungsprozess integriert werden können. Die Teilnehmer können ihre Fragen und Probleme unmittelbar mit Beratungsteams aus verschiedenen Schularten besprechen und erfahren, welche Unterstützungssysteme es bereits gibt und wie diese weiter ausgebaut werden sollen. Da häufig in den Lehrerkollegien das Wissen und die Fantasie fehlt, welche Vorteile digitale Medien für den Unterricht und das lernen haben können, werden auch Vorschläge für den Niederschlägen Erwerb von Erfahrungen gemacht.

Zur Anmeldung

Medienkonzepte konkret im Schulalltag
Zeit: 11. April 2018, 15:00 bis 18:00 Uhr
Ort: BLLV-Landesgeschäftsstelle, Bavariaring 37, 80336 München