Manfred Schreiner erhält die Bundesverdienstmedaille am Bande
Manfred Schreiner (rechts) erhält die Bundesverdienstmedaille am Bande überreicht von Landrat Armin Kroder
Bundesverdienstmedaille am Bande Regionales

Orden für Manfred Schreiner

BLLV - Manfred Schreiner, bis 2011 Integrationsbeauftragter des BLLV und Ehrenmitglied des Verbandes, ist Träger der Bundesverdienstmedaille am Bande. Die

Grund für die Auszeichnung durch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ist Schreiners jahrelanges Engagement in der Integration von Migranten(kindern) als Schulamtsleiter der Stadt Nürnberg. Landrat Armin Kroder, der den Orden bei einem Festakt in Schreiners Heimatgemeinde Rückersdorf überreichte, lobte Schreiner als "ideenreichen und zupackenden Integrationsbeauftragten". Schreiner sei ein Beispiel dafür, wie großes Engagement für staatliche Grund-, Haupt- und Förderschulen weit über die Aufgaben des Sachaufwandsträgers hinaus gestaltet werden könnten.

Schreiner war lange Jahre Leiter des Schulamtes der Stadt Nürnberg, Rektor der dortigen Georg-Ledebour-Schule und Vorsitzender des Nürnberger Lehrer- und Lehrerinnenverbands (NLLV). Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die Arbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund. In Nürnberg ist er auch für die Gründung des Nürnberger Schulmuseums und der Hermann-Kesten-Gesellschaft bekannt.