Buch-Lese-Rechtschreibstoerung.jpg
Buchrezension Fremdsprachen

Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht

Prävention ist besser als Intervention, Vorbeugen besser als Heilungsversuche. Karin Reber erklärt wie, in ihrem Buch "Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht- Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an".

Annahme: Prävention ist besser als Intervention, Vorbeugen besser als Heilungsversuche, deren Erfolg nicht sicher sein können. Und wenn „das Kinder schon in den Brunnen gefallen ist“, wer kann garantieren, dass nicht negative Folgen zurückbleiben. Also deshalb und noch einmal: „Früh fördern statt spät reparieren“ (Baumert/Maaz2008) und Laotse riet schon vor über 2500 Jahren „Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist!“. „Verantwortliche sollten (also) alles tun, um Schwierigkeiten – hier von Lese- und Rechtschreibstörungen vorzubeugen, sprich: Lese- und Rechtschreibprozesse so anzulegen und zu planen, dass Kinder möglichst reibungslos lernen (können und dürfen). Niemand kann aber garantieren, dass nicht doch Störungen auftreten. Aber Erzieher*innen und Lehrkräfte müssen alles tun, um diese zu höchstmöglich vermeiden.

Das vorliegende Buch gibt dazu in 3. (also bewährter) Auflage Anregungen, Hinweise und Tipps, bei denen man davon ausgehen kann, dass sie erfolgreich praktiziert, erprobt, verbessert wurden, und so einen Weg mit gutem Unterricht aufzeigen, der unseren Kindern gerecht wird. Besonders Kinder mit Sprach- oder Aufmerksamkeitsproblemen profitieren davon, dass die Autorin ein System aufgebaut hat, wodurch Störungen vermieden werden können. Ein wissenschaftlich basiertes und erprobtes Konzept legt dar, wie „kommunikatives Lesen, Schreiben und Rechtschreiben“ gefördert werden kann und auch „schwache“ Schüler*innen zu fördern sind.   Dabei entwickelt die Autorin ein glaubhaftes Konzept, das helfen kann besonders gefährdete Schüler*innen zu unterstützen und zu fördern; viele praktische Beispiele machen das Buch lesbar und erleichtern die Umsetzung, Download-Material bereichert zusätzlich.

Fazit: Eine hilfreiche und wichtige Systematik, ganz besonders für Berufsanfänger*innen; ein Inhaltsverzeichnis im Netz gibt nähere Aufschlüsse.

Karin Reber, Prävention von Lese- und Rechtschreibstörungen im Unterricht - Systematischer Schriftspracherwerb von Anfang an.
Mit Online-Zusatzmaterial. 3., überarbeitete Auflage, München  2023,Ernst Reinhart Verlag,  226 Seiten, kt, 64 Abb., 27 Tab., ISBN 978-3-497-03164-1, € [D] 28,00