Gastkommentar im Bayerischen Ärzteblatt 1/2018 Startseite klein

Schule als Lernort für Gesundheit

Ernährung und Gesundheit ist im bayerischen Lehrplan in vielen Fächern verortet, zum Bespiel im Heimat- und Sachkundeunterricht und im Sport. Doch die Gesundheitserziehung an Schulen kann noch mehr leisten, sagt BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann in einem Gastbeitrag im Bayerischen Ärzteblatt. Sie schildert die Vorteil der Zusammenarbeit mit externen Experten in multiprofessionellen Teams.

aus dem Beitrag: "...Lehrerinnen und Lehrer haben keine spezifische Ausbildung im Bereich der Gesundheitserziehung. Hierzu braucht es im Rahmen von multiprofessionellen Teams externe Experten, die an die Schulen kommen und speziell auf die jeweiligen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen eingehen können. Dafür benötigt man aber auch eine Bildungspolitik, die die multiprofessionelle Vernetzung und Zusammenarbeit aller Beteiligten der Bildungseinrichtungen, der Gesundheitsförderung und der Prävention stärkt."

zum vollständigen Artikel auf Seite 28/29



Mehr zum Thema

Themen:
Grundschule