Koller_retusch_cut_169.jpg
Im Gespräch: Gerhard Koller, Deutsches Jugendherbergswerk Politik

Studierende für Schülerfahrten ausbilden

Schülerfahrten sind unverzichtbar für die schulische Bildungsarbeit. Schon vor sechs Jahren unterzeichnete der BLLV gemeinsam mit weiteren Lehrer- und Elternverbänden das Konzept „Schülerfahrten in Bayern – ein Mehrwert für die schulische Bildung“.

Entstanden war das Konzept auf Initiative des damaligen Landesverband-Präsidenten des Deutschen Jugendherbergswerk Gerhard Koller. In einem Gespräch mit dem Bamberger betonte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann den Wert dieser Kooperation und sicherte zu, weitere Schritte gemeinsam zu gehen.

Schwerpunkt des Papiers ist die Förderung der Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Bereich Schülerfahrten, damit sie als qualifizierte Begleitpersonen schon während des Studiums teilnehmen können. Vier Pilotlehrgänge haben Fleischmann zufolge in den vergangenen Jahren gezeigt, wie wertvoll eine solche Ausbildung bereits im Studium ist. Studierende konnten nicht nur Lehrkräfte entlasten, sondern auch in selbstorganisierten Fahrten ihr Wissen praktisch anwenden und sich ausprobieren.

Das Konzeptpapier wurde an das Kultusministerium übergeben, weitere Gespräche folgten. Nun bedarf es eines Finanzierungskonzepts, um auch weiterhin Lehrgänge dieser Art durchführen zu können. ua

Weitere Informationen

Klassenfahrten und mehr: Außerschulisches Lernen

Partnerschaft des BLLV mit dem Deutschen Jugendherbergswerk:
Klassenfahrt zur Jugendherberge
Kostenlose DJH-Mitgliedschaft für BLLV-Mitglieder