18_Lernentwicklungsgespraech.JPG
Buchrezension Fremdsprachen

The Resourceful Teacher Series

The Resourceful Teacher Series stellt eine Auswahl praxisorientierter Didaktikbände bekannter Autoren aus Wissenschaft und Schulpraxis (u.a. Puchta bürgt für Qualität und Praxisstärke!) bereit.

In gewohnter Helbling-Manier entstanden zwei Werke strotzend von Ideen, Tipps und Unterrichtsvorschlägen, die die tägliche Umsetzung  in der Klasse zu einem motivationsstarken Highlight werden lassen. Dabei sind die beiden Werke nicht an eine Jahrgangsstufe gebunden. Die erfahrene Lehrkraft wird für jedes Anspruchsniveau das Richtige finden, Junglehrer*innen werden einen riesigen methodischen Gewinn erleben. Mit etwas Geschick können Materialien in höheren Anspruchsniveaus in ein niedrigeres transferiert werden. Die übersichtliche Grafik der Vorlagen spricht jede Lehrkraft an und motiviert zum Ausprobieren. Da die Serie englischsprachig angelegt ist, ist auch die Sprachanwendung und sprachliche Übung und Fortbildung bei den Lehrenden garantiert.

Wer also nicht nur starren Lehrbuchunterricht machen will, erhält hier die Möglichkeit zu einem motivationsstarken, freieren, lebendigen, realitätsnahen, modernen Sprachunterricht.

Vorschlag: Einfach einmal Teile der Vorschläge ausprobieren! Egal in welcher Jahrgangsstufe der Sek I und Sek II.

Die Reihe gehört in jede Seminar- und Lehrerbibliothek. Einmal „Blut“ geleckt, werden sich viele Kolleg*innen die Bücher sicher selbst anschaffen. Dazu sei geraten.