Bild: Über 350 Kinder und Jugendliche werden im BLLV-Kinderhaus Casadeni in Peru unterstützt und gefördert.
Bild: Über 350 Kinder und Jugendliche werden im BLLV-Kinderhaus Casadeni in Peru unterstützt und gefördert.
Knapp 1000 Euro für Kinderhaus Casadeni Projekte
BLLV-Kinderhilfe

Weil jeder Cent zählt

Die Grund- und Mittelschule Bad Griesbach sammelt 953 Euro für das BLLV-Kinderhaus Casadeni in Peru. Damit setzt die Schule eine Tradition fort, auf die sie stolz sein kann: Sie spendete in den vergangenen zehn Jahren mehr als 10.000 Euro.

In besonders vorbildlicher Weise engagiert sich die Grund- und Mittelschule Bad Griesbach für notleidende Kinder in Peru: für das Kinderhaus Casadeni in Peru. Das Geld wurde bei der vorweihnachtlichen Cent-Parade gesammelt.

Die Cent-Parade funktioniert folgendermaßen: Schülerinnen und Schüler sammeln während der Wochen vor Weihnachten alle Münzen, die "rot oder grün" sind in Sammelgläsern in ihren Klassen. Selbstverständlich sind auch größere Münzen oder Scheine willkommen. Am Ende kommt, wenn alle zusammentun, eine stattliche Summe raus.

Schulleiter Wolfgang Zehetmair erklärt: "Wir sind stolz, dass wir hier unseren Beitrag leisten können."

Seit 1994 engagiert sich die BLLV-Kinderhilfe in Peru mit seinem Kinderhaus Casadeni. Die fast 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hoch motiviert und kompetent. Jährlich hospitieren Lehramtsstudentinnen aus Bayern im Rahmen des BLLV-Auslandsprogramms für zwei Monate im Kinderhaus. Dadurch ist eine besondere Verbundenheit mit dem BLLV entstanden. Auch wird das Kinderhaus regelmäßig von Mitarbeitern der BLLV-Kinderhilfe besucht. >> Spenden

Die Grund- und Mittelschule Bad Griesbach macht sich als erste Patenschule in Bayern für das Projekt stark und konnte das Projekt im vergangenen Jahrzehnt schon mit 10.000 unterstützen. Geld, das besonders jetzt in der Corona-Pandemie noch einmal dringender benötigt wird, um den Kindern einen Lichtblick zu ermöglichen.

>> nachlesen in der PNP (Plus-Artikel)

>> Mehr zur dramatischen Corona-Situation im Kinderhaus Casadeni



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #BLLV-Kinderhilfe