Gemeinsame Sitzung der beiden neuen Fachgruppen für Fachlehrerinnen und Fachlehrer

Die beiden neu gewählten Fachgruppenleitungen Brigitte Eisenhut und Dimitri Telent laden zur ersten gemeinsamen Fachgruppensitzung im Beisein von Simone Fleischmann die Fachgruppenvertreter nach Oberfranken ein.

Viele Themen stehen derzeit auf der Agenda der Fachgruppen. Die Notmaßnahme zum Lehrermangel des Kultusministerium betrifft direkt und indirekt auch die FachlehrerInnen. Gemeinsam wird nun für die Zukunft diskutiert werden müssen, wie wir als BLLV hier Erleichterungen für unsere Kollegen einfordern können. Der BLLV setzt sich für die Fachlehrer an dieser Stelle mit besonderem Nachdruck ein. Die Fachlehrer haben den Lehrermangel in den letzten Jahren mit ihrer Engagement vorgebeugt. Immer mehr Fächer wandern vom Grund- und Mittelschullehrer in die Fachlehrerausbildung (Sport, Englisch, Kunst, Musik). Ist eine Unterschiedlichkeit in der Bezahlung zwischen den Fach- und Grund- bzw. Mittelschullehrern in diesem Zusammenhang noch gegeben?

Die gemeinsam 2019 eingereichte Petition der Fachlehrer im Bayerischen Landtag ist im Bildungsausschuss als Material behandelt worden. Es gibt noch kein Ergebnis! Das Ministerium ist nun an der Reihe hier aktiv zu werden. Bis zum Schuljahresende soll spätestens eine Antwort vom Ministerium an den Bildungsausschuss vorgelegt werden. Simone Fleischmann, die bei der Sitzung vor Ort war, wird hier genau hinschauen.

Zwei Tage voller Themen. Viele Beschlüsse wurden gefasst und die Fachgruppen machen sich nun auf den gemeinsamen Weg für eine bessere Zukunft für die Fachlehrer in ganz Bayern.

Gemeinsam Stark!

Wir bleiben dran!