Der Lehrberuf in Zahlen

Das Wissenschaftsressort im BLLV recherchiert laufend wichtige Daten zur schulischen Entwicklung in Bayern. Sie zeigen komplexere Zusammenhänge auf und helfen, politische Tagesentscheidungen vor einem größeren Hintergrund zu bewerten.

Zudem führt der BLLV regelmäßig Mitgliederbefragungen oder repräsentative Teilbefragungen durch. Auf dieser Grundlage formulieren die Mandatsträger im BLLV Positionen, Stellungnahmen, Einschätzungen zu zahlreichen schulpolitischen, pädagogischen, universitären, berufs- und beamtenpolitische Themenbereichen.

Studien und Befragungen

31.01.2018 - Zur aktuellen Studie der Bertelsmann Stiftung

Lehrermangel auch an bayerischen Grundschulen immer dramatischer

PRESSEMITTEILUNG - Kommentar der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: "Es muss endlich aufhören, immer nur mit kurzfristigen Maßnahmen die Not an den Schulen zu lindern."
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Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2016

Lesen muss gestärkt werden

Die Leseleistungen der Viertklässler/innen in Deutschland sind seit 2001 stabil über dem internationalen Mittelwert - trotz einer zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft. Dies zeigt die Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2016.
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Bürgerbefragung „Öffentlicher Dienst“

Deutsche schätzen Engagement von Lehrerinnen und Lehrern

Lehrkräfte zählen bei den Deutschen zu den beliebtesten Berufsgruppen. Das geht aus der neuen Forsa-Befragung „Öffentlicher Dienst“ hervor.
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BLLV-Befragung 2013 - Lehrplan PLUS

Lehrplan PLUS gelingt nur mit besseren Rahmenbedingungen

Mit dem neuen Grundschullehrplan will das Kultusministerium einen großen Schritt hin zu modernem Lernen tun. Doch ob dieser gelingt, bezweifeln viele Grundschullehrer. Kompetenzorientiertes Lernen lässt sich aus ihrer Sicht unter den derzeit herrschenden Bedingungen kaum umsetzen. Das geht aus einer großen Online-Befragung des BLLV hervor, an der sich im April 2013 rund 2500 Pädagogen aus dem Primarbereich beteiligt haben.
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BLLV-Studie - Grundschulstandorte vor dem Aus

Grundschulen: Hunderte Standorte gefährdet

Jeder fünfte Grundschulstandort ist in seiner Existenz bedroht. Das ergibt eine aktuelle Erhebung des BLLV. Gefährdet sind vor allem Zweigstellen, denn für sie gilt die Bestandsgarantie der Staatsregierung nicht. Die Schließung kommt quasi durch die Hintertür.
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