Ganztagsschulen: Bayern hat Nachholbedarf

Wo Ganztag draufsteht ist noch lange nicht echter Ganztag drin. Auch Bayern hat bei der Versorgung noch Nachholbedarf. Vor allem fehlen qualitativ hochwertige gebundene Ganztagsangebote.

Unter dem Siegel Ganztagsschule verbirgt sich eine große Vielfalt unterschiedlicher Konzepte und Standards. Die Angebote reichen von bloßer Nachmittagsbetreuung bis hin zur gebunden Ganztagsschule mit einem rhythmisierten Wechsel von Unterrichts- und Entspannungsphasen. Die Mehrheit der Bildungsforscher wie auch der BLLV favorisieren diese gebundene Ganztagsschule.

News

08.02.2018 - Bildungsfinanzierung im Koalitionsvertrag

Höchste Zeit, den Investitionsstau aufzulösen

PRESSEMITTEILUNG - BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann: "Wir begrüßen den geplanten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich."
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Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2016

Lesen muss gestärkt werden

Die Leseleistungen der Viertklässler/innen in Deutschland sind seit 2001 stabil über dem internationalen Mittelwert - trotz einer zunehmenden Heterogenität der Schülerschaft. Dies zeigt die Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU) 2016.
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09.03.2017 - Lehrkräfte fühlen sich belastet

BLLV fordert Aufwertung des Fachunterrichts

Befragung unter 1100 Lehrkräften legt offen, wie belastet und vernachlässigt diese Berufsgruppe ist / BLLV-Präsidentin: „Fachunterricht stärkt die ganzheitliche Bildung - und darauf kommt es an“
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Schreiben an das KM am 10.2.2016

Verbandsanhörung zum Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen und des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes

Verbandsanhörung zum Gesetzentwurf zur Änderung des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen und des Bayerischen Schulfinanzierungsgesetzes: Der BLLV begrüpt die gesetzliche Verankerung der Möglichkeit ein offenes Ganztagsangebot auch in den Jahrgangsstufen 1-4 (Grundschulen und Grundschulstufe von Förderschulen aller Art) sowie an der Mittelschulstufe des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung zu schaffen.
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Schulen brauchen mehr Raum für Beziehungsarbeit

BLLV-Präsidentin: „Eine gute Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist ausschlaggebend für den Lernerfolg - der Druck des ständigen Benotens steht ihr aber im Weg“
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