Im Gespräch: Bayerbach (AfD), Vorsitzender Bildungsausschuss Demokratiepädagogik

Arbeitsgruppe Inklusion vor dem Aus?

Im Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bildungsausschusses, dem AfD-Abgeordneten Markus Bayerbach, stellte BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann zu Beginn klar, dass es kein Abrücken vom Manifest: HALTUNG ZÄHLT gebe.

Der BLLV werde stets die politischen Entwicklungen auf der Basis eines wertschätzenden und respektvollen Umgangs miteinander beobachten und keine Grenzüberschreitungen oder Ausgrenzungen dulden, sagte Fleischmann, „dafür stehe ich ein!“ Bayerbach warf ein, dass er nicht mit allen Vorgehensweisen in seiner Fraktion übereinstimme, im Fokus seiner Arbeit stehe immer die Bildungspolitik.

Der BLLV-Präsidentin war es ein Anliegen, über die Fortführung der Interfraktionellen Arbeitsgruppe Inklusion im Landtag zu sprechen. Diese Weiterführung sieht Bayerbach in der Realität schwer umsetzbar, auch wenn er nicht grundsätzlich dagegen sei. Fleischmann machte deutlich, dass die Inklusion für den BLLV ein wichtiges Thema ist. Diese könne jedoch nur funktionieren, wenn man die Umsetzung in allen möglichen Schulformen auch entsprechend finanziell ausstatte. Bayerbach plädierte für differenzierte Lösungen vor Ort. Der BLLV hat in seiner Expertise zur Bildungsfinanzierung „Zeit für Bildung – gerecht.investieren“ ausgerechnet, was eine pädagogisch wertvolle Inklusion kostet. yy

Weitere Informationen

Manifest: HALTUNG ZÄHLT

Themen-Schwerpunkt: Inklusion

Expertise zur Bildungsfinanzierung: Zeit für Bildung – gerecht.investieren



Mehr zum Thema