BR_LDV_Ausblick.jpg
Gesellschaftlich relevant Startseite Topmeldung

Bayerischer Rundfunk erläutert Bedeutung des BLLV und seiner LDV

In einem ausführlichen Vorbericht zur Landesdelegiertenversammlung analysiert BR24 die Arbeit des BLLV, sein bildungspolitisches Wirken und zentrale Forderungen nach Gleichwertigkeit, Wertschätzung und besseren Arbeitsbedingungen.

Der Bayerische Rundfunk nimmt das Motto der Landesdelegiertenversammlung des BLLV, „Bildung kann’s. Wir können Bildung“ zum Anlass, ausführlich über Arbeit und Positionen des BLLV zu berichten. BR24 betont, dass der BLLV mit 67.000 Mitgliedern der größte Bildungsverband in Bayern ist. Weil dort Mitglieder aller Schularten vertreten sind, erkläre sich die programmatische Aussage von Präsidentin Simone Fleischmann, die der BR mit den Worten zitiert: „"Jede Lehrkraft ist gleich viel wert, weil Kinder aller Schularten es auch sind."

Das breite Engagement des BLLV setzt BR24 in Bezug zur Satzung des Verbandes, die die „generelle Förderung des Schul- und Bildungswesens, die dienstrechtliche Vertretung seiner Mitglieder sowie der Schutz von Lehrkräften in Rechtsfragen und sonstigen Berufsangelegenheiten“ als Ziel ausgibt. Die Landesdelegiertenversammlung wird als entscheidender Ort für die bildungspolitische Arbeit der nächsten Jahre beleuchtet. Auf der LDV werden unter anderem Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo sowie die Mitglieder des Bildungsausschusses im Landtag erwartet.

Noch mehr Druck auf bereits überlastete Lehrkräfte wäre fatal

BR24 verweist auch auf die ausstehende demokratische Bestätigung des Präsidiums Simone Fleischmann, Gerd Nitschke und Tomi Neckov sowie auf die Wahlen weiterer wichtiger Mandatsträger.

Angesichts der Krise im Bildungssystem mit akutem Personalmangel stellt der Bayerische Rundfunk die zentralen Forderungen des BLLV heraus, dass Gesundheit und Attraktivität des Berufs gesteigert werden müssen und zitiert Präsidentin Simone Fleischmann zur Tatsache, dass der Lehrermangel noch Jahrzehnte anhalten werde: „Das möchte natürlich keiner aussprechen, aber in der Praxis bedeutet das: Die Erwartungen müssen runtergeschraubt werden! Die Gesellschaft muss sich auf die kommenden Jahre vorbereiten, damit der Druck auf ohnehin überlastete Lehrkräfte nicht zusätzlich steigt.“

» zum Artikel „Tagung in Würzburg: Was macht eigentlich der BLLV?“

» Ausführlicher Vorbericht zur LDV mit zentralen bildungspolitischen Positionen: "So kann's Bildung"
 



Landesdelegiertenversammlung

Vom 18.-20. Mai in Würzburg arbeitet der BLLV die Schlüsselrolle von Bildung heraus - und stellt klar, was sich ändern muss, damit Pädagoginnen und Pädagogen sie professionell umsetzen können. » bllv.de/ldv