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Mit einem Kommentar der BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann Startseite

Buchtipp: Moralische Konflikte im Lehrer:innenberuf: Fallgeschichten und Kommentare

Im Schulalltag geraten Lehrerkräfte häufig in moralische Konfliktsituationen, in denen sie Entscheidungen treffen müssen. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann teilt in diesem Buch ihre jahrelange Expertise im Beitrag „Im Zweifel für das Kindeswohl“.

Im Schulalltag müssen Lehrkräfte zahlreichen Entscheidungen treffen und Urteile fällen. Viele dieser Entscheidungen sind komplex und können belastend sein, wenn sie das verantwortungsbewusste Abwägen konkurrierender Ziele, Werte und Verpflichtungen erfordern. Die Frage, wie in solch schwierigen Situationen gehandelt werden soll, ist oftmals eine moralische: Wie rechtfertige ich eine bestimmte Entscheidung? Wieso habe ich mich nicht für eine andere Handlungsweise entschieden?

Der Sammelband umfasst sechs detaillierte Fallgeschichten, die exemplarische Auseinandersetzungen mit unterschiedlichen moralischen Konflikten im schulischen Kontext ermöglichen. Die Fälle adressieren Situationen in weiterführenden Schulen und beziehen sich z. B. auf die Frage der Versetzung von Schülerinnen und Schülern in die nächste Jahrgangsstufe, die Entscheidung für oder gegen die Förderschule oder die Diskussion um eine verpflichtende Klassenfahrt. Die Fälle werden jeweils von fünf Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachbereichen beleuchtet und kommentiert. Wodurch eine systematische Reflexion über moralische Konflikte im Lehrerberuf angeregt und die Entwicklung einer professionellen Urteilsfähigkeit unterstützt wird.

Beitrag der BLLV-Präsidentin „Im Zweifel für das Kindeswohl“

BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann bezieht als Expertin zu einem der Fälle Stellung. In Ihrem Beitrag „Im Zweifel für das Kindeswohl“ argumentiert sie, dass in uneindeutigen und spekulativen Situationen die Rechte der Kinder nicht vernachlässigt werden dürfen. Ganz im Gegenteil: Das Wohl des Kindes gilt es vorrangig zu berücksichtigen, wie sie an einem Fall über die Nicht-/Versetzung deutlich macht.

Das Buch richtet sich an Dozierende, Seminarleitungen und Fachkräfte in der Fort- und Weiterbildung, um es in der Lehrerausbildung einzusetzen. Ebenso ist es für (angehende) Lehrkräfte konzipiert, die das Buch für ein Selbststudium nutzen können.

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