BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und Maria Boge-Diecker, Geschäftsführerin des Kinderland-PLUS
Demokratiepädagogik für Drei- bis Sechsjährige Frühpädagogik
Frühkindliche Bildung

Demokratie beginnt schon in der Kita

Demokratiebewusstsein entwickelt sich schon im Kindergartenalter. Das erfuhren die Erzieher und Pädagogen von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann bei einem Fachtag in der Kinderland-PLUS gGmbH Poing.

Fleischmann sprach vor 200 pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kinderland PLUS gGmbH Poing, einem gemeinnützigen Träger von Kindertagesstätten und Nachmittagsangeboten für Schulen. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Geschäftsführerin Maria Boge-Diecker startete der gemeinsame Tag mit einem Vortrag von Simone Fleischmann. Sie sprach zum Thema "Aktuelle Strömungen in der Gesellschaft und deren Auswirkungen auf Bildung" und ermutigte die Zuhörer während des Vortrags mehrfach zu "Murmelrunden", in denen das Gehörte mit den Sitznachbarn kurz weiter diskutiert werden konnte.

Die Pädagogen erhielten zahlreiche Denkanstöße u.a. zum Thema Demokratiepädagogik und vielen wurde wieder ins Bewusstsein gerufen, dass nicht erst die Schulen, sondern bereits die KiTas Entstehungsort von Demokratie sind und es daher essentiell ist, dass dort Partizipation gelebt wird.