Druck
Weiterdenken Themen
Eltern

Eltern als entscheidender Lernfaktor

Im Juli sprach Frau Prof. Dr. Tanja Betz, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zum Thema „Eltern als entscheidender Lernfaktor“.

Lehrerinnen und Lehrer sollten nach Frau Prof. Betz die individuellen und familiären Voraussetzungen ihrer Schülerinnen und Schüler noch besser kennen und beachten, aber häufig steht diesem verständnisintensiven Vorgehen eine Defizitorientierung gegenüber, die leider noch immer fest in der Schulkultur verankert ist. Häufig werden Lernstanddefizite einer unbeeinflussbaren familiären Lebensführung benachteiligter Schülerinnen und Schüler zugeschrieben und somit kein Handlungsspielraum gesehen. Deshalb ist es wichtig, psychosoziale Prozessfaktoren der Schüler-Lehrer-Eltern-Beziehung in den Blick zu nehmen!



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Eltern