Stern, Gedenkfeier
Flyer zur Gedenkfeier, Judenstern
Aufstehen! Gegen Vergessen und Unrecht Projekte

Gedenkfeier für verfolgte jüdische Lehrerinnen und Lehrer

Während der NS-Zeit wurden in Bayern über 100 jüdische Lehrkräfte deportiert. Am Holocaustgedenktag wollen wir uns an sie erinnern.

In Bayern gab es Anfang der 30er Jahre nach einer Recherche des BLLV etwa 800 Lehrerinnen und Lehrer jüdischer Abstammung. Es waren Volksschullehrer/innen, Gymnasiallehrer/innen, Religionslehrer, Fachlehrer/innen und Erzieher/innen.

Während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden Pädagogen und Pädagoginnen deportiert und ermordet. Andere verstarben vor ihrer Deportation oder konnten emigrieren.

An diese Opfer des Nationalsozialismus wollen wir als Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband, und als Verein Gedächtnisbuch für die Häftlinge des KZ Dachau zusammen mit dem NS-Dokumentationszentrum München anlässlich des Holocaustgedenktages erinnern.

Ort: NS-Dokumentationszentrum, Briennerstr. 34, 80333 München

Zeit: Donnerstag, 25. Januar 2018, 19:00 Uhr

Die Anmeldung ist demnächst möglich.

Am Nachmittag findet auch eine Lehrerfortbildung zum Thema statt: Initiativen und Projekte bayerischer Schulen zur Erinnerung an die Verfolgten des NS-Regimes

 

Programm der Gedenkfeier

 

Warum wir nicht vergessen dürfen

  • Prof. Dr.-Ing. Winfried Nerdinger, Gründungsdirektor des NS-Dokumentationszentrums
  • Simone Fleischmann, Präsidentin des BLLV

 

Gedenken

  • Georg Eisenreich, Bayerischer Staatssekretär für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

 

Aufstehen gegen Vergessen und Unrecht

  • Erinnerungsarbeit an bayerischen Schulen
    Filmeinspielung (Regie: Julian Monatzeder)

 

Moderne Gedenkkultur

  • 70 Jahre nach der Schoah, wie kann das Gedenken gelingen?
    Dr. Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland

 

Verfolgung, Verzweiflung, Deportation, Tod – fünf Biographien
Gedenken

  • Lesung der von Schülern erarbeiteten Biographien:
    Hans Neumayer (1887 bis 1944), Ferdinand Kissinger (1891 bis 1941), Rudolf Kaufmann (1909 bis 1941), Kurt Schroeter (1882 bis 1944), Arnold Seliger (1877 bis 1942)
    Sprecher: Thomas Meinhardt

  • Lesung der Namen der ermordeten jüdischen Lehrerinnen und Lehrer durch Schüler/innen des Luisengymnasiums München

 

Musikalische Umrahmung
Hans Neumeyer (Komponist und Musiklehrer, 1944 bis 1977 Theresienstadt): Trio für Violine, Viola und Violoncello (1939/1940) und Duo für Violine und Viola (1940)