Kommentar zur Quarantäne-Regelung Startseite Topmeldung

Gegen den gesunden Menschenverstand

Die Quarantäne-Regelung treibt Schulleiter in ein Dilemma: Die Gesundheit der Gesellschaft zu schützen, dabei aber disziplinarische Folgen zu fürchten. Oder: Gehorsam zu leisten, damit aber gesundheitliche Schäden für die Gemeinschaft in Kauf zu nehmen.

Dass das Kultusministerium trotz überforderter Gesundheitsämter Schulleitern untersagt, positiv getestete Schulkinder nachhause zu schicken, zeigt, wie schwierig die Situation ist. Die Staatsregierung hat nur eines im Sinn: Dass Regeln eingehalten werden, auch wenn sie gegen den gesunden Menschenverstand sprechen und sogar helfen würden, die Pandemie nicht explodieren zu lassen.

Deswegen spricht mir der Kommentar von Dirk Walter im Münchner Merkur „Handwerklicher Schnitzer“ (28.1.) aus dem Herzen, wenn er schreibt: „Zum Glück gibt es vernünftige Schulleiter, die die Anordnung einfach ignorieren und die Schüler selbst nach Hause schicken.“ Er kommt zu dem einzig richtigen Schluss: „Die Neuregelung sollte […] schnell außer Kraft gesetzt werden.“

Kommentar von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann



Mehr zum Thema

Themen:
Corona