Buch-Fremdsprachen-1.jpg
Buchrezension Fachgruppen

Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe

Lehrkräfteprofessionalisierung in der Mehrsprachigkeitspädagogik: Mehrsprachigkeit fördern in Kindergarten und Grundschule.

Unsere multilinguale Welt ist auch für unsere Kleinsten schon einsprachig, zweisprachig, mehrsprachig. Und so müssen sich auch Kitas und Grundschulen darauf einstellen und ihr Klientel unterstützen. Mit diesem Werk liegt endlich wieder ein Buch vor, das Mehrsprachigkeit im Fokus hat und Mut macht. Man kann gar nicht oft genug für diesen Aspekt des Sprachlernens plädieren, weiß man doch schon längst, dass schon unsere Kleinsten sich ohne Vorurteile und Ängste, ganz ohne Vorbehalte, ganz selbstverständlich in den verschiedensten sprachlichen Situationen begegnen und bewegen. Erfahrungsfeld der Erkenntnisgewinnung ist in diesem Fall Österreich, dessen schulische Sprachenpolitik schon seit langem offen ist für Neuerungen im Bereich des frühen Sprachenlernens und der Mehrsprachigkeit und auch für deutsche Sprachen-Schulpolitik Vorbild war und ist.

So fand in den Jahren 2018 – 2020 ein zweijähriger (!) Lehrgang an der PH Wien statt, der „als Weiterqualifizierung für Pädagog:innen in der Elementar- und Primarstufe konzipiert und erfolgreich durchgeführt wurde“. Diese Bewertung der Herausgeber kann man nach Lesen des Buches, geschrieben in optimistischer Grundhaltung, guten Gewissens unterstreichen. Als Sammelband angelegt, vereinigt das Buch praxisgeleitete Forschungsergebnisse und „stellt den gesamten Entwicklungsprozess von der Konzeption über die Planung und Durchführung bis hin zur Evaluation des Lehrgangs vor und dokumentiert diverse Lehrgangsinhalte in kompakter Form“. Gegenwartsspezifische und gesellschaftlich notwendige Forderungen nach Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe – nicht zu vergessen die zu berücksichtigende Übergangsproblematik – werden so multiperspektivisch ins Blickfeld gerückt und machen Hoffnung für die zukünftige Ausrichtung des Sprachenlernens.

Fazit: engagiert, vorbildhaft, motivationsstark, empfehlenswert

Isabel Amberg, Barbara Holub, Nune Tahmasian, Manfred Wiedner (Hg.)
Handlungsfeld Mehrsprachigkeit in der Elementar- und Primarstufe
2022, 168 Seiten, ISBN: 9783763967742, 24,90 €
wbv Media GmbH & Co. KG