Tablet_Kombi.jpg
Digitale Ausstattung Startseite
Medienkompetenz

iPads für Referendare und Lehramtsanwärter: BLLV-Erfolg!

Es ist soweit! Die Ausbildungsabteilung des Kultusministeriums wird auch mit digitalen Endgeräten ausgestattet! Endlich erhalten auch die Seminare die Chance, sich mit einheitlichen Geräten den Möglichkeiten zu widmen, die die Digitalisierung der Schule und des Unterrichts fordern.

Der Dienstherr stellt uns ein System, das an den Grund- und Mittelschulen am häufigsten vorhanden und daher mit Systemen an den Schulen kompatibel ist. Die Ausbildungsgeräte bestehen aus Tablet, Stifteingabegerät, Tastatur sowie Display-Adapter für Präsentationsmedien. Weitere Details dazu im Kultusministeriellen Schreiben „Ausbildungsgeräte zur Verbesserung der IT-Ausstattung an Ausbil-dungsseminaren und Seminarschulen“.

Doch es bleiben auch noch Fragen offen: Erfahren die neuen Lehramtsanwärter:innen auch frühzeitig von ihrem Glück oder haben sie sich dann bereits alle ein privates Gerät gekauft? Das berufliche Gerät ist dann auf jeden Fall „personenbezogen“ und kann daher auch an die Einsatzschulen mitgenommen werden.

Übergangszeit, Prüfungsgerechtigkeit, Systembetreuung?

Bleibt es bei November als Auslieferungstermin? Denn wir starten natürlich im September – womit arbeiten wir also bis dahin?

Was machen wir mit den Prüflingen: Bekommen diese im nächsten Jahr keine Geräte? Inwiefern ist damit Prüfungsgerechtigkeit gegeben?

Gewünscht hätten wir uns noch einen professionellen Support für das System, denn die im KMS erwähnten Systembetreuer sind an den Grund- und Mittelschulen für die pädagogische Arbeit mit dem Digitalen zuständig, nicht aber für die Seminare und die Technik!

Wir sehen dem Rollout gespannt entgegen und hoffen, dass viele Seminare damit (noch) besser arbeiten können!

<< Barbara Schäfer, Leiterin der Fachgruppe Seminar im BLLV



Mehr zum Thema

Schlagwörter: #Medienkompetenz
Themen:
Digitalisierung