Im Gespräch: MRin Maria Wilhelm, KM GrundschulenLehrplan PLUS

„Mit diesem Motto machen Sie mich glücklich“

Ganztagsgarantie, Deutsch-Klassen, Digitalisierung, der Einschulungskorridor und vieles mehr waren Themen beim Gespräch von BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und 1. Vizepräsident, Gerd Nitschke, mit der Leiterin des Referates Grundschulen im KM.

Der Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung im Grundschulbereich bietet große Chancen, eine Umsetzung zum Jahr 2025 ist aber eine große Herausforderung. Eine Verpflichtung zur Teilnahme ist nicht vorgesehen“, sagte Wilhelm.

„Bitte aber besonders auf die Qualität achten“, erwiderte das Präsidium des BLLV. Bei der Digitalisierung hätten sich alle eine Stunde mehr HSU gewünscht, so dass diese Thematik einen besonderen Platz auch in der Grundschule bekommen würde.

„Für den 'Einschulungskorridor' ab dem Schuljahr 2019/2020 werden derzeit die gesetzlichen Regelungen vorbereitet. Wir werden die Verbände, Schulen und Eltern so schnell wie möglich informieren“, versicherte die Referatsleiterin.

Und als die Präsidentin das Motto für die LDV 2019 „Herz. Kopf. Hand. – Zeit für Menschen“ verriet, antwortete MRin Wilhelm spontan: „Mit diesem Motto machen Sie mich tatsächlich glücklich!"

gn - 31.01.2019